Menu

IHK-Energieeffizienzpreis für Cargill.

Gewinner des Energieeffizienzpreises der Industrie- und Handelskammer Mittlerer Niederrhein ist das Unternehmen Cargill aus Krefeld. Cargill stellt aus dem Rohstoff Mais Stärke und Stärkefolgeprodukte unter anderem für die Lebensmittelindustrie her.

  • Produziert für: IHK Mittlerer Niederrhein.
  • Produktionsjahr: 2014

Die Produktionsanlage von Cargill benötigt einen hohen Energieeinsatz. Aus dieser Situation heraus wurde ein Energieteam – bestehend aus Ingenieuren, Technikern und Controllern – gebildet. Einmal im Monat treffen sich die Experten, um Ideen zum weiteren Ausbau der Energieeffizienz zu analysieren und Projekte zu entwickeln.

In einer Energie-Effizienzstudie wurde 2009 zunächst die Möglichkeit entwickelt, durch größere Heißwasserkreisläufe Wärme aus der Herstellung von Glukose beim Trocknungsprozess von Stärke einzusetzen und damit Prozessbehälter zu beheizen. Bis dahin wurde die Wärme aus diesem Prozess ungenutzt in die Umgebung abgeführt. Die Lösung: Mit der Verlegung von neuen Rohren wurde die überschüssige Wärme dort hingeleitet, wo sie gebraucht wurde. Insgesamt wurden dazu Leitungen mit einer Gesamtlänge von über einem Kilometer verlegt. „Dadurch reduzierte sich der Energieverbrauch des Werkes Krefeld um über drei Prozent“, sagt Geschäftsführer Dr. Christoph von Reden.

Weitere Informationen unter: http://www.cargill.de

Eine Produktion vom Medienbüro Müller-Bringmann
http://www.muebri.de

Realisation/Produktion:
Kaspar Müller-Bringmann

Kamera/Schnitt:
Bacel Atassi

Medienbüro Müller-Bringmann
Hilbingstraße 5
41239 Mönchengladbach
02166/62820

©2014

Wir setzen Sie in Szene.

Bewegte Bilder - das hat die Menschheit schon immer fasziniert. Videos im Internet werden häufiger angeklickt und länger angeschaut als Texte. Wir produzieren PR-Videos - der neue Trend in der PR-Kommunikation. mehr dazu...

videoPR in der Praxis.

Unseren Folder "videoPR - im Einsatz" können Sie auch als PDF hier downloaden.

videoPR zum Downloaden.

Unseren Folder "videoPR" können Sie auch als PDF hier downloaden.

Top of Page Content
powered by webEdition CMS