Menu

Hans Meyer. Das Interview.

Unternehmensnachfolge - das ist das Spezialgebiet des Diplom-Psychologen und Unternehmensberaters Hans Meyer. Gerade weil er selbst schon einmal vor der Aufgabe stand, das in Schieflage geratene Unternehmen seines Vaters zu sanieren. Im Gespräch mit Kaspar Müller-Bringmann vertieft Hans Meyer das Thema und beschreibt die damit verbundenen Fallstricke.

  • Produziert für: Hans Meyer Consultant.
  • Produktionsjahr: 2013

Hans Meyer rät im Interview zu absoluter Ehrlichkeit aller Beteiligten, Transparenz und einer Struktur, einem Drehbuch der Nachfolge, wie es Meyer formuliert. „Dieses Drehbuch richtet sich nach dem Status des Unternehmens, also zum Beispiel Gesellschaftsstruktur und Stimmrechtsverhältnisse, sowie dem Status der Familie, den Sympathien, Antipathien, Erwartungen und Wünschen der Familienmitglieder“, sagt Meyer. Ziel sei es, eine gemeinsame Entscheidungsgrundlage zu fällen.

 

Damit es dazu kommt, bietet der Psychologe ein so genanntes Kontinuitäts-Audit an. Inhaltlich geht es dabei, so Meyer in dem Interview, um die Strategie des Unternehmens, das Management, die finanzielle Position sowie die Zukunft des Unternehmens und die Werte der Familie, die erhalten werden sollen. Hans Meyer bringt alle an einen Tisch und führt die Gesprächsteilnehmer durch eine ehrliche Kommunikation. 

 

Den Film über Hans Meyer können Sie hier sehen.

Hans Meyer. Unternehmensnachfolge.

powered by youtube.com

Weitere Informationen zum Video

Wir setzen Sie in Szene.

Bewegte Bilder - das hat die Menschheit schon immer fasziniert. Videos im Internet werden häufiger angeklickt und länger angeschaut als Texte. Wir produzieren PR-Videos - der neue Trend in der PR-Kommunikation. mehr dazu...

videoPR zum Downloaden.

Unseren Folder "videoPR" können Sie auch als PDF hier downloaden.

Top of Page Content
powered by webEdition CMS