Menu

viewtv - P & Z lässt die Bagger rollen.

Viewtv ist ein onlinebasiertes Videomagazin im TV-Format. Es berichtet über den Themenbereich Wirtschaft und Leben im Kreis Viersen. Herausgeber ist die Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Viersen mbH. Produziert wird viewtv vom Medienbüro Müller-Bringmann in Mönchengladbach. Einer der Beiträge: Ein Unternehmensportrait des Abbruchunternehmens Prangenberg & Zaum aus dem Kreis Viersen.

  • Produziert für: Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Viersen mbH
  • Produktionsjahr: 2013

Ausgabe 1/13

Anmod: PundZ

Einmal im Leben einen Bagger fahren: Das ist nicht nur der Traum von kleinen Jungen, sondern auch von gestandenen Männern. Das Viersener Abbruchunternehmen Prangenberg und Zaum lässt bundesweit die Bagger rollen. Die Erfolgsstory des Familienunternehmens  P und Z begann 1930 mit einem kleinen Fuhrunternehmen. P und Z gehört zu den Großen der Branche.

Doch Abbruch ist nicht Abbruch. Abrissbirne, Sprengungen, Schutt – so einfach ist es nicht mehr. Aufgrund der gesetzlichen Vorgaben spricht man auch von einer „sensiblen Demontage“.  Wir haben uns das „geordnete Chaos“, nein, das „geordnete Miteinander“ auf einer Großbaustelle in Mönchengladbach angeschaut.

 

Einspieler  PundZ

Für Mönchengladbach ist es die größte Baustelle seit vielen Jahren. Einst standen hier das Stadttheater, eine Einkaufsgalerie, ein Hochhaus und eine Passage. Alles musste weichen – für ein neues Einkaufszentrum. Auch für Bernd Zaum und seine Leute ist dies keine alltägliche Baustelle.

 

O-Ton 1: Bernd Zaum

Eine besondere Herausforderung ist hier der innerstädtische Abbruch und damit verbunden die logistische Leistung, die damit erbracht werden muss. Hier müssen 180.000 Tonnen auf die Straße gebracht werden und da sollte man möglichst drauf achten Anwohner, Geschäftsleute möglichst nicht zu stören.

Die schwersten Bagger wiegen bis zu 150  Tonnen, unter den Hauben Zig- Hunderte von PS ohne Großgerät kommt kein Abbruchunternehmen mehr aus. Doch Abbruch ist mittlerweile eine Aufgabe für Spezialisten  vom Ingenieur bis zum einfachen Arbeiter  viele Hände und Köpfe sind gefordert.

 

O-Ton 2: Bernd Zaum

Der Abbrucharbeiter ist mittlerweile auch ein anerkannter Ausbildungsberuf. In unserem Unternehmen bilden wir kaufmännisch, technisch als auch Abbrecher aus.

Schon in knapp zwei Monaten soll die Baugrube fertig sein. Dann stehen hier Baukräne. Für die Spezialisten von Prangenberg und Zaum gibt es dann neue Aufgaben: Der Abbruch von Autobahnbrücken gehört genauso dazu wie die Sprengung von Hoteltürmen.  Oder auch solche Herausforderungen: nach einem Brand in einem Krefelder Holzlager waren die Fachleute von P und Z gefragt.

 

O-Ton 3: Bernd Zaum

Also grundsätzlich brechen wir von der kleinsten Garage bis zum großen Industrieabbruch alles ab. Sind dabei auch bundesweit tätig unter anderem auch in Luxemburg, unter anderem auch in Holland und zum Beispiel jetzt auch in der Schweiz.

P und Z hat schon früh die Zeichen der Zeit erkannt und sich auf moderne Rückbau-Technologie spezialisiert.

Wir setzen Sie in Szene.

Bewegte Bilder - das hat die Menschheit schon immer fasziniert. Videos im Internet werden häufiger angeklickt und länger angeschaut als Texte. Wir produzieren PR-Videos - der neue Trend in der PR-Kommunikation. mehr dazu...

videoPR zum Downloaden.

Unseren Folder "videoPR" können Sie auch als PDF hier downloaden.

Top of Page Content
powered by webEdition CMS