Menu

viewtv - Süßer Arbeitsplatz in Viersen.

Viewtv ist ein onlinebasiertes Videomagazin im TV-Format. Es berichtet über den Themenbereich Wirtschaft und Leben im Kreis Viersen. Herausgeber ist die Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Viersen mbH. Produziert wird viewtv vom Medienbüro Müller-Bringmann in Mönchengladbach. Einer der Beiträge: Deutschlands bester Süßigkeitenexperte kommt aus Viersen.

  • Produziert für: Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Viersen mbH
  • Produktionsjahr: 2013

Ausgabe 1/13

Anmod. Mars

Er hat möglicherweise den süßesten Arbeitsplatz im Kreis Viersen: Dennis Nilgen aus Süchteln arbeitet bei Mars im Viersener Industriegebiet Mackenstein. Und Denis Nilgen hat die Ausbildung zur Fachkraft für Süßwarentechnik als bundesweit Bester abgeschlossen.

 

NiF – Mars

10.000 Schokoriegel in der Minute laufen bei Mars vom Band. 50.000 Tonnen im Jahr.  Die Hygienestandards sind hoch und gerade wegen der Massenproduktion ist absolute Präzision erforderlich. Die Länge und das Gewicht der Riegel werden ständig geprüft. Eine der Aufgaben des Süßwaren-Experten.

 

O-Ton: Nilgen

Ja das stimmt, es ist nicht weit verbreitet die Ausbildung. Es gibt im Jahr 100 Azubis in ganz Deutschland. Ich hab mir meine Stärken einfach angeschaut. Die waren ganz klar im naturwissenschaftlichen Bereich und technisches Verständnis habe ich auch. So bin ich halt in die Lebensmittelindustrie gekommen.

Auch wenn es in der Ausbildung zum Beispiel um Verfahrenstechnik geht, auch handwerkliches Geschick ist gefragt: So musste Dennis Nilgen in der Zwischenprüfung eine eigene Pralinenkreation vorstellen.

Bei Mars in Viersen werden derzeit drei Süßwaren Techniker ausgebildet. Bundesweit gibt es 100 Lehrstellen.

Wir setzen Sie in Szene.

Bewegte Bilder - das hat die Menschheit schon immer fasziniert. Videos im Internet werden häufiger angeklickt und länger angeschaut als Texte. Wir produzieren PR-Videos - der neue Trend in der PR-Kommunikation. mehr dazu...

videoPR zum Downloaden.

Unseren Folder "videoPR" können Sie auch als PDF hier downloaden.

Top of Page Content
powered by webEdition CMS