Menu
Unsere PR-Tipps für Sie

PR-Tipps aus dem Medienbüro

Was macht eine gute Pressemitteilung aus? Wie arbeitet eine Redaktion? Wie verhalte ich mich richtig in einer Interviewsituation? Das Team des Medienbüros Müller-Bringmann gibt Ihnen die Antworten.

19. November 2013

#120: Schachtelsätze.

Das Hauptziel jedes Schreibers muss die Verständlichkeit seiner Texte sein. Neben der Wortwahl ist hier vor allem die Satzstruktur von entscheidender Bedeutung. Komplizierte Schachtelsätze sollten ... [mehr]

04. Oktober 2011

#11: Einladung Rückantwort Pressekonferenz.

Zu einer Einladung an die Medien zur Pressekonferenz gehört auch eine Rückantwort. Diese befindet sich auf einem Extra-Blatt, das der Einladung beiliegt. Auf der Antwort gibt man den Journalisten ... [mehr]

12. November 2013

#119: Bildarchivierung.

Ordnung ist das halbe Leben. Das gilt auch für die Archivierung von Bildern. In einer Bilddatenbank können die Motive nach Thema, Projekt oder Stichwort abgelegt werden. Wichtig ist, dass das ... [mehr]

05. November 2013

#118: Bildauswahl.

Qualitative PR-Arbeit überzeugt mit Fakten, Nachrichten und einem gut geschriebenen Text. Aufmerksamkeit erregt man aber vor allem durch Bilder. Wenn es um entscheidende Botschaften oder sogar um ... [mehr]

29. Oktober 2013

#117: Pressefreiheit 2.

Hinter der Pressefreiheit steht das Ziel, die freie Meinungsäußerung in den Medien zu gewährleisten. Der Schutz erstreckt sich von der Beschaffung von Informationen bis hin zum Abdruck und dem ... [mehr]

22. Oktober 2013

#116: Pressefreiheit 1.

„Der Politiker XY hat Probleme, sein Amt vernünftig auszuüben“, so könnte eine Meinung im Kommentar eines Redakteurs lauten. Kann der Politiker rechtlich gegen diese Aussage vorgehen? Das ... [mehr]

15. Oktober 2013

#115: Selektive Wahrnehmung.

Das Interesse an einem Text steigt, wenn darin etwas vorkommt, das man kennt. Hat man zum Beispiel einen Urlaub in Norwegen geplant, fallen einem plötzlich Bilder, Reportagen oder Anzeigen dazu in ... [mehr]

08. Oktober 2013

#114: Hauptwörter.

Ein lebendiger Schreibstil erhöht die Attraktivität und damit den Erfolg von Pressetexten. Ein einfaches Mittel ist das Vermeiden von bestimmten Hauptwörtern. Hinter Wörtern, die auf –ung, ... [mehr]

01. Oktober 2013

#113: Nachrichtenfaktoren.

Ob eine Pressemitteilung abgedruckt wird oder nicht, hängt zum einen von der sprachlichen Qualität des Textes ab. Zum anderen sind die sogenannten Nachrichtenfaktoren von Bedeutung. Sie messen der ... [mehr]

24. September 2013

#112: Hilfsverben.

„Sie ist nicht gelaufen“ anstatt „Sie lief nicht“. Das ist ein Beispiel für eine Hilfsverb-Konstruktion. In vielen Texten kommen konjugierte Formen der Wörter „haben“, „sein“ und ... [mehr]

Top of Page Content
powered by webEdition CMS