Menu
Unsere PR-Tipps für Sie

PR-Tipps aus dem Medienbüro

Was macht eine gute Pressemitteilung aus? Wie arbeitet eine Redaktion? Wie verhalte ich mich richtig in einer Interviewsituation? Das Team des Medienbüros Müller-Bringmann gibt Ihnen die Antworten.

13. Dezember 2011

#21: Bildunterschrift.

Unter jedes Foto gehört ein Text - die sogenannte Bildunterschrift. Leseranalysen bestätigen, dass die Bildunterschrift häufig zuerst gelesen wird. [mehr]

22. September 2015

#213: Schreibblockade.

So etwas passiert nicht nur Freizeitschreibern, sondern auch professionellen Autoren. Wer schon mal eine Schreibblockade hatte, kennt das Gefühl der Unfähigkeit, die ersten Wörter auf das Papier ... [mehr]

15. September 2015

#212: Aktiv sein.

Wie sagt man so schön: „Aus den Augen, aus dem Sinn.“ Die Menschen müssen wissen und vor allem sehen, dass man aktiv ist. Nur zu wissen, dass man existiert oder sich an einen zu erinnern, wenn ... [mehr]

08. September 2015

#211: Medienliste.

Journalisten wechseln oft ihre Position oder die Publikation, also ist es wichtig, die Kontaktdaten immer aktuell und übersichtlich zu halten. Dafür sollte man eine Medienliste – auch ... [mehr]

01. September 2015

#210: Marktforschung.

PR umfasst eine ganze Anzahl an Aktivitäten, die alle dem Ziel dienen, spezifische Botschaften an spezifische Zielgruppen zu kommunizieren. Als PR-Beauftragter eines Unternehmens muss man die ... [mehr]

06. Dezember 2011

#20: Keine Frauen und Herren.

Häufig kommt es vor, dass in Pressemitteilungen Namen genannt werden. Das ist zum Beispiel der Fall, wenn jemand zitiert wird. Auch bei der Namensnennung gibt es Fallstricke, die man beachten sollte. [mehr]

25. August 2015

#209: PR im Wandel.

Die Digitalisierung geht auch an der PR nicht spurlos vorbei. Digitalisierung bedeutet aber nicht das Ende von Pressearbeit. Sie verändert die Unternehmenskommunikation und die Anforderungen an ... [mehr]

18. August 2015

#208: Multimedia.

Es gibt Medien weit über Print hinaus. Das sollte man bei der Pressearbeit nicht vergessen. Statt sich nur auf Zeitungen zu fokussieren, sollte man über den Tellerrand hinaus auch Hörfunk, TV und ... [mehr]

11. August 2015

#207: Design und Homepage.

Wenn Nutzer im Internet etwas suchen, ist die Homepage die erste Anlaufstelle. Somit ist sie auch die Visitenkarte für viele Unternehmen. Der erste Eindruck zählt! Wer hier nicht modern und ... [mehr]

04. August 2015

#206: Mehrwert.

Der Esel nennt sich immer zuerst. Aber nicht in einem Pressetext. Viele Unternehmen vergessen, dass nicht sie selbst, sondern die Nachrichten in den Mittelpunkt gehören. Die Rezipienten sollen nicht ... [mehr]

Top of Page Content
powered by webEdition CMS