Menu
Unsere PR-Tipps für Sie

PR-Tipps aus dem Medienbüro

Was macht eine gute Pressemitteilung aus? Wie arbeitet eine Redaktion? Wie verhalte ich mich richtig in einer Interviewsituation? Das Team des Medienbüros Müller-Bringmann gibt Ihnen die Antworten.

10. Juli 2012

#51: Wichtigkeit.

„Der Wurm muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler.“ Dieser Spruch gilt für viele Lebenslagen. Leider wird er auch in der PR-Branche nicht immer beherzigt. Viele Schreiber von PR-Texten sind ... [mehr]

03. Juli 2012

#50: Phrasen.

Die Neigung zu Superlativen ist in vielen Branchen weit verbreitet. In der IT-Kommunikation kennt man sich damit genauso gut aus wie in anderen Wirtschaftszweigen. Vor allem Pressetexte, die ... [mehr]

26. Juni 2012

#49: Nachrichten finden.

„Der Journalist ist ein Mensch, den das Haar in der Suppe mehr interessiert als die Suppe.“ Ein wahrer Satz aus unbekannter Quelle. Im Interesse ihrer Leser suchen die Journalisten nach ... [mehr]

19. Juni 2012

#48: Zitate.

Ein Pressetext wirkt lebendiger, wenn er Zitate enthält. Dabei kann man zwischen direkter Rede (Schulz sagt: „ Das ist eine interessante Sache.“) und indirekter Rede (Schulz sagte, das sei eine ... [mehr]

12. Juni 2012

#47: Kein Kommentar.

Wenn Journalisten recherchieren und dabei auch einmal kritisch nachfragen, kann es manchmal unangenehm werden. Da ist es egal, ob der Befragte vor der Kamera antworten soll oder am Telefon, ob er ... [mehr]

05. Juni 2012

#46: videoPR.

Die PR entwickelt sich stetig weiter. Im Internet wächst zum Beispiel kontinuierlich die Bedeutung von Videos. Die Nachfrage nach den kurzen Clips ist bei Online-Medien und -Portalen groß. Videos ... [mehr]

29. Mai 2012

#45: Infobox.

In den meisten Redaktionen gibt es eine Zeilenbegrenzung für Artikel. Darüber hinaus darf nichts veröffentlicht werden. Ansonsten wird der Text als zu lang angesehen und muss gekürzt werden. ... [mehr]

22. Mai 2012

#44: Nachrichtenaufbau.

Der Aufbau einer Nachricht folgt im Allgemeinen dem Prinzip der „umgekehrten Pyramide“. Das gilt auch für die klassische Pressemitteilung. Das Bild der Pyramide soll verdeutlichen, dass das ... [mehr]

15. Mai 2012

#43: Darstellungsformen.

Die meisten PR-Texte sind sachlich gehaltene Nachrichten. Doch es gibt noch weitere journalistische Darstellungsformen, die ebenfalls für PR-Texte genutzt werden können: eine Reportage, ein ... [mehr]

08. Mai 2012

#42: Internetclippings.

Wer einen Pressetext an die Medien sendet, möchte natürlich abgedruckt werden. Doch je größer der Verteiler, desto schwerer ist die Erfolgskontrolle. Wie kann man kontrollieren, ob der Text ... [mehr]

Top of Page Content
powered by webEdition CMS