Menu
Unsere PR-Tipps für Sie

PR-Tipps aus dem Medienbüro

Was macht eine gute Pressemitteilung aus? Wie arbeitet eine Redaktion? Wie verhalte ich mich richtig in einer Interviewsituation? Das Team des Medienbüros Müller-Bringmann gibt Ihnen die Antworten.

18. September 2012

#61: Datum.

„Wir freuen uns sehr, Sie am 15. September 2012 bei uns begrüßen zu dürfen.“ Eine Einladung mit solch einem Text hat bestimmt schon jeder einmal bekommen. Soweit so schlecht. Denn kaum jemand ... [mehr]

11. September 2012

#60 Rechtschreibung.

Ebenso wichtig wie der Inhalt einer Pressemitteilung ist auch deren Form. Ein Text mit zahlreichen Fehlern wird jeden Journalisten in die Flucht schlagen. Zudem lassen Rechtschreibfehler den Leser an ... [mehr]

04. September 2012

#59: Netzwerken.

Beziehungen schaden nur demjenigen, der keine hat. Diese altbekannte Weisheit gilt auch für die PR-Branche. Egal ob angestellt oder selbstständig: Gut funktionierende Netzwerke dienen dem ... [mehr]

28. August 2012

#58: Karteikarten.

Bei Pressekonferenzen oder Präsentationen können Karteikarten als Gedächtnisstütze hilfreich sein. Wichtig ist dabei allerdings, lediglich Stichworte zu notieren. Wer ganze Sätze aufschreibt, ... [mehr]

21. August 2012

#57: Namen.

Bezirksliga, Amateurfußball: Bei den Sportfreunden ist Gockel der Stürmer mit eingebauter Torgarantie. Auch beim letzten 1:0-Sieg war er der Schütze des einzigen Tores. Die Überschrift in der ... [mehr]

14. August 2012

#56: Fotowand.

Neben allgemeinen Fotos zum Unternehmen gehören ins Medienarchiv der Homepage auch Portraits der Geschäftsführung und in bestimmten Fällen auch von leitenden Mitarbeitern. Damit die Portraits ... [mehr]

07. August 2012

#55: Internet Pressebereich.

Eine der ersten Quellen der Recherche ist für Journalisten das Internet. Für Unternehmen, Verbände oder Institutionen ist es auch aus diesem Grund ratsam, über eine gut sortierte Homepage mit ... [mehr]

31. Juli 2012

#54: Brainstorming.

Vor der „Geburt“ einer kreativen PR-Idee liegt häufig erst einmal das Brainstorming. Dabei können die Teilnehmer frei überlegen und ihre Ideen äußern. Durch das Kombinieren und Aufgreifen ... [mehr]

24. Juli 2012

#53: Pressestatements.

Zu einer gelungenen PR-Arbeit gehören auch öffentliche Auftritte. Doch vielen Sprechern fällt es schwer, ein Statement souverän und kompetent zu bewältigen. Damit auch wirklich die Botschaft ihr ... [mehr]

17. Juli 2012

#52: Kreativität.

Ob eine PR-Aktion oder ein PR-Text erfolgreich ist, hängt stark von der Originalität ab. Ist der Text einfallsreich formuliert? Ist die Aktion neu oder wurde sie schon mehrfach umgesetzt? Presse- ... [mehr]

Top of Page Content
powered by webEdition CMS