Menu
Unsere PR-Tipps für Sie

PR-Tipps aus dem Medienbüro

Was macht eine gute Pressemitteilung aus? Wie arbeitet eine Redaktion? Wie verhalte ich mich richtig in einer Interviewsituation? Das Team des Medienbüros Müller-Bringmann gibt Ihnen die Antworten.

08. April 2014

#138: Sprachcodes.

Es gibt Berufe, die haben eigene Sprachcodes: Ausdrücke und Sprachregelungen, die nur in diesen Kreisen verstanden werden. Für Journalisten gilt das ganz besonders. Ein Beispiel sind die Formeln ... [mehr]

25. März 2014

#136: Trend- und Modewörter.

Zu Beginn des Jahres zeichnete eine Jury aus Sprachwissenschaftlern die Nachsilbe „-gate“ als Anglizismus des Jahres 2013 aus. Immer wenn die Medien eine Affäre aufdecken, ist dieser ... [mehr]

07. Januar 2014

#125: Keywords.

Nur was gesucht wird, kann auch gefunden werden. Wer also einen Pressetext oder ein Video im Internet veröffentlicht, kommt an den so genannten Keywords - den Schlüsselwörtern - nicht vorbei. ... [mehr]

17. Dezember 2013

#124: Werbliche Texte.

Nicht jedes Thema eignet sich für eine Pressemitteilung. Manchmal ist ein Verzicht besser. Etwa dann, wenn es um die Vermittlung von Werbebotschaften geht – zum Beispiel eine Rabattaktion. Wer ... [mehr]

10. Dezember 2013

#123: Positiv formulieren.

Wer kennt das nicht: Wir lesen und schon sehen wir vor unserem inneren Auge die passenden Bilder oder Assoziationen. Lesen wir zum Beispiel etwas über Elefanten, wandern die Dickhäuter auch ... [mehr]

03. Dezember 2013

#122: Zitate.

Bei der Verwendung von Zitaten gibt es Regeln, die beachtet werden müssen. Das so genannte Urheberrecht regelt die Verbreitung und Veröffentlichung urheberrechtlich geschützter Werke. Darunter ... [mehr]

26. November 2013

#121: Wortmonster.

Als Wortmonster bezeichnet man Wörter mit fünf oder mehr Silben. Sie sind so lang, dass sie den Schärfebereich unseres Auges – ein Oval von etwa drei Zentimetern Durchmesser – überschreiten. ... [mehr]

19. November 2013

#120: Schachtelsätze.

Das Hauptziel jedes Schreibers muss die Verständlichkeit seiner Texte sein. Neben der Wortwahl ist hier vor allem die Satzstruktur von entscheidender Bedeutung. Komplizierte Schachtelsätze sollten ... [mehr]

05. November 2013

#118: Bildauswahl.

Qualitative PR-Arbeit überzeugt mit Fakten, Nachrichten und einem gut geschriebenen Text. Aufmerksamkeit erregt man aber vor allem durch Bilder. Wenn es um entscheidende Botschaften oder sogar um ... [mehr]

29. Oktober 2013

#117: Pressefreiheit 2.

Hinter der Pressefreiheit steht das Ziel, die freie Meinungsäußerung in den Medien zu gewährleisten. Der Schutz erstreckt sich von der Beschaffung von Informationen bis hin zum Abdruck und dem ... [mehr]

Top of Page Content
powered by webEdition CMS