Menu

PR-Tipps aus dem Medienbüro

Was macht eine gute Pressemitteilung aus? Wie arbeitet eine Redaktion? Wie verhalte ich mich richtig in einer Interviewsituation? Das Team des Medienbüros Müller-Bringmann gibt Ihnen die Antworten.

20. Juni 2017

PR-Tipp 287: Was macht die Qualität von PR-Inhalten aus?

Bei der Auswahl von PR-Themen und der Art sie zu präsentieren, kann man viel falsch machen. Ein Klassiker: PR und Marketing gleichzusetzen und seine Empfänger mit Werbefloskeln zu überschwemmen. ... [mehr]

02. Mai 2017

PR-Tipp 286: Wie sinnvoll ist Twitter für die PR-Arbeit?

US-Präsident Donald Trump verbreitet seine Ansichten bevorzugt über den Kurznachrichtendienst Twitter und erzeugt damit eine beachtliche Aufmerksamkeit. Doch ist Twitter für die ... [mehr]

PR-Tipp 285: Das Erkennen wahrer Worte: Fake News entlarven

Fake News ist spätestens seit den US-Wahlen ein strapazierter Begriff. Immer häufiger muss man sich heute die Frage stellen, ist die Nachricht, die da im Netz kursiert, wahr oder frei erfunden? ... [mehr]

PR-Tipp 284: Tipps im Umgang mit Journalisten Teil 2

Der Umgang mit Journalisten kann vor allem für Anfänger oder Fachfremde der Öffentlichkeitsarbeit einige Fallstricke bereithalten. Hier unser zweiter Teil mit Tipps zum Umgang mit Journalisten. [mehr]

21. März 2017

PR-Tipp 283: Tipps im Umgang mit Journalisten Teil 1

Sie schreiben täglich Pressemitteilungen? Sie sind so überzeugt von Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung, dass Sie Ihr Jubeln kaum unterdrücken können? Zu Redaktionsgesprächen gehen sie ... [mehr]

07. März 2017

PR-Tipp 282: Erfolgreich Reden schreiben und halten

Reden werden zu den unterschiedlichsten Anlässen gehalten: ob bei einer privaten Feier, wie einem Familienfest, oder im beruflichen Bereich bei Seminaren und Veranstaltungen. Die Kunst ist es in ... [mehr]

21. Februar 2017

PR-Tipp 281: Bildrechte. Das sollte man wissen.

Nutzungsrechte, Urheberschaft, Einverständniserklärungen: Im Zusammenhang mit Bildrechten gibt es einiges zu beachten. Eine Schlüsselrolle nimmt der Urheber ein, also der Fotograf. Er entscheidet ... [mehr]

14. Februar 2017

PR-Tipp 280: Warum Storytelling so nützlich ist

Storytelling war der wohl meistgehypte Begriff der Kommunikationsbranche in den vergangenen Jahren. In diesem PR-Tipp erklären wir, was es mit dem so sehr strapazierten Begriff auf sich hat und ... [mehr]

07. Februar 2017

PR-Tipp 279: Fünf Fragen rund um Social Bots

Der Begriff „Social Bot“ fällt derzeit in der gesellschaftlichen Debatte beinahe so häufig wie „Fake News“. Meistens geht es in den Berichten um Meinungsmache, ja sogar Wahlmanipulation. ... [mehr]

31. Januar 2017

PR-Tipp 278: Fit vor Mikrofon und Kamera

Weniger ist mehr. Dieser Satz gilt auch für Interviews - vor allem im Fernsehen. Die Kunst ist es, seine Botschaft auf den Punkt zu bringen. Da reicht es nicht, von einer Sache überzeugt zu sein. ... [mehr]

Top of Page Content