PR-Tipp 248: Smalltalk - Der Einstieg.

Die meisten fürchten sich davor, oder wissen nicht, was sie sagen sollen. Die Rede ist vom Smalltalk. Man fragt sich:
1. Wie beginne ich ein Gespräch?
2. Worüber spreche ich?
3. Wie beende ich das Gespräch?

Damit es mit dem Smalltalk klappt, muss der Einstieg gelingen. Foto: Pixabay

Zunächst sollte man Smalltalk als einen dreistufigen Prozess ansehen. So wie bei einem Text oder einer Rede gibt es auch hier eine Einleitung, einen Mittelteil und einen Schluss. Beim Smalltalk könnte man diese wie folgt beschreiben:

1. Elevator Pitch
  2. Empathie
  3. Netzwerken

Der erste Schritt beim Smalltalk ist also ein Elevator Pitch. Was war das noch gleich? Ein Gesprächsauftakt, der Neugierde und Interesse in einer kurzen Zeit wecken soll - Quasi in der Zeit, in der man mit dem Gesprächspartner im Aufzug ist (Elevator = Aufzug). Machen Sie sich also gleich zu Beginn interessant. Allerdings ist es wichtig, dass der erste Eindruck positiv ist! Achten Sie genau auf Ihre Wortwahl, wenn Sie das Gespräch beginnen. Keiner möchte jemandem negativ im Gedächtnis bleiben.

Warum ein Elevator Pitch?

Ein Elevator Pitch ist nötig, wenn nicht viel Zeit vorhanden ist. Das ist meistens der Fall, wenn man auf Veranstaltungen unterwegs ist und sein Netzwerk erweitern möchte. Er soll bezwecken, dass der Gesprächspartner sagt: „Erzählen Sie mehr.“ Die Person gegenüber hat die gleiche Zeiteinschränkung wie Sie, daher müssen Sie von Beginn an die Frage beantworten „Was bringt mir dieses Gespräch?“. Die Antwort, sprich den Einstieg in das Gespräch, sollten Sie sich bereits im Voraus zurechtlegen.

(cs)