Menu

PR-Tipp 245: Snapchat.

Wer sich mit Social Media beschäftigt, kommt an Snapchat nicht vorbei. Die App mit dem kleinen weißen Geist als Logo erschien 2011 und hat inzwischen 100 Millionen aktive Nutzer. Über sechs Milliarden Videos werden täglich angeschaut und pro Sekunde 20.000 Fotos geteilt. Das Besondere: Die hochgeladenen Inhalte sind nur für 24 Stunden sichtbar. 

Snapchat erfreut sich großer Beliebtheit unter den Sozialen Medien. Foto: Pixabay

Es gibt zwei Möglichkeiten auf Snapchat zu kommunizieren: Entweder wird die Nachricht als Foto oder Video an eine oder mehrere Personen geschickt. Man kann seine Nachricht aber auch als Story veröffentlichen. Die können dann alle sehen, die dem Account folgen – allerdings nur 24 Stunden lang. Will der Nutzer etwas in seine öffentliche Story posten, muss es direkt mit der App aufgenommen werden, ein Hochladen von Videos oder Fotos vom Handy aus ist nicht möglich.

Zwei weitere Möglichkeiten über die App Inhalte zu finden, sind die Bereiche „Discover“ und „Live“. Unter Discover präsentieren sich professionelle News-Anbieter, wie CNN oder National Geografic. Live zeigt öffentliche Snaps zu bestimmten Events zum Beispiel aus den Bereichen Sport, Musik oder von ausgesuchten Orten der Welt.

Doch wie finden sich die Nutzer innerhalb der App? Das ist gar nicht so einfach, weil es keine Suchfunktion gibt. Will man jemandem folgen, muss man genau wissen, wie er bei Snapchat heißt. Wer also viele Follower haben will, muss den Snapchat-Account möglichst über andere Kanäle, wie Twitter, Facebook oder Instagram bekannt machen.

Mehr unter: www.snapchat.com


(hil)


©2016 Medienbüro Müller-Bringmann/ 3. Mai 2016

Schlagworte: Ähnliche Themen finden Sie nach einem Klick.

Der PR-Tipp.
#03: E-Mail Versand

Wer eine Nachricht mit Hilfe eines Pressetextes in die Medien bringen will, kommt an der E-Mail als ... [mehr...]

PR-Tipps als RSS-Feed abonnieren

muebri.de-News
21.08.2019 Neuer Service: Social Media-Macher

Die sozialen Netzwerke ziehen Jahr für Jahr mehr Nutzer an. Über 3,5 Milliarden Menschen sind inzwischen auf Facebook ... [mehr...]

26.07.2019 Showreel zeigt Vielseitigkeit von Podcasts

22 Prozent der Deutschen hören laut einer aktuellen Bitkom-Studie Podcasts – Tendenz steigend. Doch wie vielseitig ... [mehr...]

12.07.2019 Emotionales Video wirbt für die Caritas

Ein ganz normaler Nachtdienst im Caritas-Seniorenzentrum - oder doch nicht? Wo sind die Bewohner? Als die Pflegekraft ... [mehr...]

Top of Page Content
powered by webEdition CMS