Menu

PR-Tipp 235: Backlinks.

Der Google Algorithmus basiert auf 200 Rankingfaktoren, die unterschiedlich gewichtet sind und zudem auch noch täglich geändert werden. Ganz grob müssen diese drei basalen Faktoren stimmen, damit eine Seite bei Google gut gelistet wird: Technik, Content, also Inhalt, und Links.

 

Technik, Content und Links sind die entscheidenden Einflussfaktoren beim Google-Ranking. Foto: Pixabay.

Gerade die Relevanz der Links wurde in den vergangenen Jahren heftig diskutiert. Lange Zeit war Linkbuilding das Synonym für Suchmaschinenoptimierung (SEO). Seit im vergangenem Jahr Content Marketing als Schlagwort des Jahres den SEO-Bereich verändert hat, schienen die Tage des Linkbuildings gezählt. Aber die aktuellen SEO-Trends belegen, dass der Aufbau von Backlinks weiterhin ein wichtiger, vielleicht sogar der wichtigste, SEO-Baustein ist.

Als Backlinks werden eingehende Links auf eine Webseite bezeichnet, die von einer anderen Webseite aus auf diese führen. Aber warum brauchen wir gute Backlinks? Ganz einfach: Alleine 48 der rund 200 Ranking-Faktoren basieren auf Backlinks. Matt Cutts, Head of Web Spam @ Google sagt zu diesem Thema „Backlinks are still a really really big win in terms of quality for the search results”. Nach wie vor besteht also ein starker Zusammenhang zwischen dem Ranking und den Backlinks einer Webseite. Weniger wichtig scheinen dagegen soziale Faktoren zu sein. Daran wird sich in diesem Jahr auch nichts ändern: Nach Meinung internationaler Experten sind Backlinks auch 2016 der wichtigste Einflussfaktor bei der Suchmaschinenoptimierung.

 

(gb)

 

©2016 Medienbüro Müller-Bringmann/23. Februar 2016

Schlagworte: Ähnliche Themen finden Sie nach einem Klick.

Guido Benecke

Als PR-Berater fungiert er als Vermittler zwischen dem Medienbüro und den Kunden. Wechselseitiger Austausch von Informationen und Förderung eines Dialoges spielen dabei die Hauptrolle.

02166 6282-24

Wir machen Sie bekannt.

Der Verbraucher von heute glaubt längst nicht mehr alles, was ihm die Werbung verspricht. Das ist die Chance der markenPR, einer höchst effizienten Kommunikationsstrategie. mehr dazu...

Top of Page Content
powered by webEdition CMS