Menu

PR-Tipp 227: Datenjournalismus.

Datenjournalismus ist eine Form des Online-Journalismus. Hierbei wird nicht nur anhand von Datenbanken recherchiert, sondern öffentlich zugängliche Informationen gesammelt, aufbereitet, analysiert und publiziert sowie in klassischen journalistischen Darstellungsformen verarbeitet.

 

Bei Umfragen können spannende Ergebnisse heraus kommen. Foto: Standfoto Video.

Beispielsweise können bei einer Umfrage Daten gesammelt werden. Aus der Analyse und Aufbereitung dieser ergibt sich ein Thema, über das dann ein journalistischer Beitrag verfasst werden kann. Durch diese Aufbereitung und Visualisierung, beispielsweise in Form von Grafiken, werden gewaltige und schwer greifbare Datenmengen zusammengefasst und verständlich gemacht.

 

(cs)

 

©2015 Medienbüro Müller-Bringmann/29. Dezember 2015

Schlagworte: Ähnliche Themen finden Sie nach einem Klick.

muebri.de-News
12.07.2019 Emotionales Video wirbt für die Caritas

Ein ganz normaler Nachtdienst im Caritas-Seniorenzentrum - oder doch nicht? Wo sind die Bewohner? Als die Pflegekraft ... [mehr...]

13.07.2018 300 PR-Tipps für Sie!

Unser erster PR-Tipp widmete sich im Jahr 2011 dem Thema „Presseverteiler“. Denn Pressemitteilungen müssen nicht ... [mehr...]

PR-Umfrage: Achtung Zeitfresser!

Zu viele Abstimmungsschleifen gehören zu den Faktoren die PR-Schaffende am meisten von ihrer Arbeit abhalten. Das ist ... [mehr...]

Wir sprechen für Sie.

Als externe Pressestelle rücken wir Sie ins rechte Licht der Öffentlichkeit. Wir positionieren Ihre Botschaft dort, wo sie auch gehört wird und reagieren in Ihrem Namen auf Journalistenanfragen.  mehr dazu...

Top of Page Content
powered by webEdition CMS