Menu

#210: Marktforschung.

PR umfasst eine ganze Anzahl an Aktivitäten, die alle dem Ziel dienen, spezifische Botschaften an spezifische Zielgruppen zu kommunizieren. Als PR-Beauftragter eines Unternehmens muss man die Zielgruppen also kennen, um dementsprechend kommunizieren zu können.

 

Auf der Suche nach der richtigen Zielgruppe. Foto: Angela Jennes.

Man sollte nicht nur die Firma genau kennen, sondern auch ein Verständnis der Kunden und potenzielle Kunden haben. Was bietet das Unternehmen an, was andere nicht anbieten? Wonach suchen die Kunden? Und wie gut erfüllt das Produkt oder die Dienstleistung des Unternehmens diese Bedürfnisse? Marktforschung ist die Grundlage für eine erfolgreiche PR-Arbeit. Durch Interviews mit Bestandskunden und potenziellen Kunden, sowie Journalisten und Fachexperten, kann man eine Einschätzung der derzeitigen Position im Markt und der Zielgruppe erfahren.

 

(cs)

 

©2015 Medienbüro Müller-Bringmann/1. September 2015

Schlagworte: Ähnliche Themen finden Sie nach einem Klick.

Voice over made by muebri.de

Wir setzen Sie in Szene.

Bewegte Bilder - das hat die Menschheit schon immer fasziniert. Videos im Internet werden häufiger angeklickt und länger angeschaut als Texte. Wir produzieren PR-Videos - der neue Trend in der PR-Kommunikation. mehr dazu...

Top of Page Content
powered by webEdition CMS