Bewegtbild des Monats: Adipositas.

Medizinische Fachbegriffe und eine für Laien komplizierte Thematik: Mit diesen Schwierigkeiten hat die Berichterstattung über die Arbeit im Krankenhaus zu kämpfen. Einerseits muss sachlich alles richtig wiedergegeben werden. Auf der anderen Seite ist es aber mindestens genau so wichtig, die Zuschauer mitzunehmen und sie neugierig zu machen auf Themen aus den Bereichen Gesundheit und Medizin.

Testimonial sorgt für Nähe.

Im wahrsten Sinne des Wortes erleichtert: Testimonial Pia Schumacher gibt Einblick in ihr Seelenleben. Foto: Screenshot.

Das geht nur, wenn der Bericht für alle verständlich ist, aber trotzdem spannend und informativ. Wie dieser Spagat gelingen kann, zeigt das Bewegtbild des Monats Mai: Nie wieder dick. Einen Film anschauen und verstehen - das ist videoPR.

Die Allgemein- und Viszeral-Chirurgie des Kreiskrankenhauses Dormagen hat sich auf Patienten mit Adipositas (Fettleibigkeit) spezialisiert. Mit Hilfe einer Bypass-Operation des Magens konnte schon vielen Patienten geholfen werden. "Am Anfang des Videos stellen wir Pia Schumacher vor, die ebenfalls unter Fettleibigkeit gelitten hat. Als Testimonial schildert sie ihre Leidenszeit bis zum Entschluss der Operation. Das sorgt schon in den ersten Sekunden für Nähe beim Zuschauer", sagt Kaspar Müller-Bringmann.  Chefarzt Dr. Henning Langwara erläutert im Anschluss den fachlichen Teil, begleitet vom einordnenden Kommentar des Sprechers und Bildern aus dem OP. Die Kamera schaut dem Krankenhaus-Team über die Schulter und gewährt Einblicke, die anderen fettleibigen Menschen Hoffnung machen.

Wir setzen Sie in Szene.

Bewegte Bilder - das hat die Menschheit schon immer fasziniert. Videos im Internet werden häufiger angeklickt und länger angeschaut als Texte. Wir produzieren PR-Videos - der neue Trend in der PR-Kommunikation. mehr dazu...

videoPR in der Praxis.

Unseren Folder "videoPR - im Einsatz" können Sie auch als PDF hier downloaden.

videoPR zum Downloaden.

Unseren Folder "videoPR" können Sie auch als PDF hier downloaden.