Video des Monats: Fensterbau Fionda.

Fenster und Türen als Hightech-Produkte: Das ist das Fachgebiet des Unternehmens Fionda aus Löhne (NRW). Wie die Produkte hergestellt werden, das zeigt das Video des Monats April 2014. Die Kameras begleiten die Mitarbeiter beim Fensterbau vom Auftragseingang bis zur Lieferung. "Unsere Aufgabe war es, das komplette Leistungsspektrum von Fionda darzustellen", sagt Kaspar Müller-Bringmann. Besonderen Wert legt Fionda auf Kundennähe. Auch diese Qualität sollte einen hohen Stellenwert im Film einnehmen.

Reportage als B2B-PR.

Ungewöhnliche Perspektive: Der Fensterbauer Fionda aus Löhne von oben. Foto: Screenshot.

Der PR-Experte entschied sich deshalb für einen reportageartigen Film, um die moderne Produktionsstätte vorzustellen und den Grund für die hohe Kundenzufriedenheit bei Fionda darzulegen. Das Video richtet sich nicht direkt an Endverbraucher, sondern ist B2B-PR. Die Einsatzmöglichkeiten sind sehr vielseitig. Unter anderem wird das Video auf der Fionda-Homepage www.fionda.de die Gäste begrüßen. Derzeit befindet sich die Seite aber noch im Relaunch.

Gleich zu Beginn, nach ein paar Sekunden der Einleitung, läuft der Film im Zeitraffer noch einmal rückwärts zum Anfang. "Das dient dazu, einen Spannungsbogen aufzubauen", erklärt Müller-Bringmann. "Die Entscheidung, ob der Betrachter gepackt wird, fällt in den ersten 30 Sekunden." Zum Einsatz kam unter anderem eine GoPro-Action-Kamera, die das Unternehmen im wahrsten Sinne des Wortes aus ungewöhnlichen Blickwinkeln einfängt.

Dazu sind noch journalistische Elemente eingeflossen. "Wir wollen mit unseren Filmen Geschichten erzählen und setzen auf die Schwerpunkte Emotionen und Informationen", sagt Kaspar Müller-Bringmann. "Das sind unsere Videos im TV-Format."

videoPR zum Downloaden.

Unseren Folder "videoPR" können Sie auch als PDF hier downloaden.

videoPR in der Praxis.

Unseren Folder "videoPR - im Einsatz" können Sie auch als PDF hier downloaden.

Wir setzen Sie in Szene.

Bewegte Bilder - das hat die Menschheit schon immer fasziniert. Videos im Internet werden häufiger angeklickt und länger angeschaut als Texte. Wir produzieren PR-Videos - der neue Trend in der PR-Kommunikation. mehr dazu...