Der Kurs 29 der Caritas-Pflegeschule schließt seine Ausbildung ab.
02.10.2020 | Zeugnisvergabe an neue Pflegefachkräfte

Caritasverband feiert 22 Absolventen

Rhein-Erft-Kreis – 22 junge Absolventen der Caritas-Pflegeschule in Hürth können sich ab sofort Staatlich Anerkannte Altenpflegefachkraft nennen. Nicht nur wegen der Corona-Pandemie war die Zeugnisübergabe für alle Beteiligten eine besondere Feier.

„Die Aufteilung in Klein-Gruppen, Abstandsregeln, Maskenpflicht – das war für uns alle eine besondere Zeit. Der Kurs war aber auch eine super Truppe“, sagte Marita Menzel-Kollenberg, Leiterin des Kurses und der Pflegeschule. 15 Frauen und sieben Männer haben ihre Prüfungen bestanden. Zehn von ihnen beginnen direkt im Anschluss ihre Tätigkeit im Caritasverband.

Pflegefachkraft - sicherer Arbeitsplatz mit Perspektive

„Sie haben beruflich die absolut richtige Wahl getroffen“, fand Stefan Diederichs, Leiter der Stationären Pflege im Caritasverband. Pflegefachkräfte seien auf dem Arbeitsmarkt sehr gefragt. Der Bedarf werde zukünftig steigen. Wer sich über die vielen Fortbildungsmaßnahmen im Verband weiterqualifiziere, „dem stehen alle Türen offen“, so Diederichs weiter.

Schüler verabschieden Schulleiterin

Die Absolventen selbst sorgten dafür, dass die im kleinen Rahmen stattfindende Veranstaltung launig wurde: Sie nutzten die Feier, um sich von Menzel-Kollenberg zu verabschieden. Die Pflegeschulleiterin geht im November in den vorzeitigen Ruhestand. Der erklärte Fan des Fußball-Klubs Borussia Mönchengladbach erhielt von den Absolventen je ein Heim- und ein Auswärtstrikot der „Fohlen“ mit den Autogrammen der Kursteilnehmer. Eines der Trikots zog die Leiterin gleich an. Folgerichtig zog sie für den Kurs Analogien zum Fußball. Jeder der Absolventen habe es geschafft, die Liga zu halten und den Sieg zu erringen  – auch mancher in letzter Minute.

Die Absolventen

Zu den Absolventen zählen: Annkatrin Aerts, Manuela Argese, Marc Bach, Sarah Decker, Marco Eichhorn, Anika Fischer, Katarzyna Franken, Miriam Gade, Andrea Herber, Silja Hillitzer, Manuela Krause, Julia Liedtke, Daniel Mertens, Sebastian Morawski, Katharina Moritz, Philipp Müller, Gresa Peqani, Timo Pospiech, Jacqueline Radke, Vanessa Schlickat, Doro Schulten und Frank Struve.

Der Caritasverband für den Rhein-Erft-Kreis e. V.

Der Caritasverband Rhein-Erft-Kreis e. V. ist Träger von rund 70 Diensten und Einrichtungen rund um ambulante und stationäre Pflege, Familien-, Kinder- und Jugendhilfe sowie Beratungsdienste. Neun Seniorenzentren betreibt der Verband im Kreisgebiet. Mit über 1.600 Mitarbeitenden gehört er zu den größten Arbeitgebern im Rhein-Erft-Kreis. Hinzu kommen rund 1.000 Ehrenamtler. Damit ist der Caritasverband zugleich der größte Wohlfahrtsverband im Rhein-Erft-Kreis.

Das Medienbüro auf Facebook
Wir bringen PR in die Region.

In China fällt ein Sack Reis um und keinen interessiert es. So kann es auch Ihren Presseinformationen ergehen: Sie haben was zu sagen, und keiner hört zu. Mit regioPR ändern wir das. mehr dazu...