Ein Leuchtturm in Sachen Pflege
„Wir haben hier einen Leuchtturm in Sachen Pflege geschaffen“, betonte Peter Altmayer, Vorstandsvorsitzender des Caritasverbandes Rhein-Erft. Der Neubau von Seniorenzentren sei inzwischen selten, ergänzte er, da die Refinanzierung immer schwieriger werde. Altmayer forderte deshalb bei der Eröffnung die Landespolitik auf, hier etwas zu ändern. Dieter Spürck, Bürgermeister Kerpens, freute sich, dass mit Sindorf ein „idealer Standort“ für den neuen Komplex gefunden worden sein. Auch Dr. Christian Nettersheim, Dezernent für Schule, Bildung, Familie, Generationen, Soziales und Gesundheit beim Rhein-Erft-Kreis, zeigte sich zufrieden: Damit verbessere sich das Pflegeangebot im Kreis.
72 barrierefreie Zimmer
Das Seniorenzentrum umfasst ausschließlich barrierefreie Einzelzimmer, jeweils mit großem Bad, geräumige, helle Gemeinschaftsbereiche, große Balkone und Platz für 72 Bewohner. Der rund 16 Millionen Euro teure Komplex bietet jedoch noch mehr: Das Caritas-Centrum St. Ulrich beinhaltet zusätzlich auch eine Tagespflege mit 18 Plätzen, eine Sozialstation für ambulante Pflege, einen Menüservice sowie Wohnen mit Service in 24 barrierefreien Wohnungen. Letztere befinden sich noch im Bau und werden voraussichtlich Anfang 2021 (Haus 1) beziehungsweise im Sommer 2021 (Haus 2) fertiggestellt.
Thomas Beißel, Leiter des Seniorenzentrums, wollte es bei den vielen neugierigen Besuchen der Sindorfer vor Ort nicht belassen. „Wir wollen den Kontakt intensivieren“, sagte er. Aus dem Seniorenzentrum solle zukünftig auch ein Ort für Austausch und Begegnung werden. Dazu lud er alle Sindorfer Bürger ein.
Der Caritasverband Rhein-Erft-Kreis e. V.
Der Caritasverband Rhein-Erft-Kreis e. V. ist Träger von rund 70 Diensten und Einrichtungen rund um ambulante und stationäre Pflege, Familien-, Kinder- und Jugendhilfe sowie Beratungsdienste. Neun Seniorenzentren betreibt der Verband im Kreisgebiet. Mit über 1.600 Mitarbeitenden gehört er zu den größten Arbeitgebern im Rhein-Erft-Kreis. Hinzu kommen rund 1.000 Ehrenamtler. Damit ist der Caritasverband zugleich der größte Wohlfahrtsverband im Rhein-Erft-Kreis.
Zu diesem Artikel können wir Ihnen folgendes Bildmaterial anbieten:
Die Vorschauversion der Bilder speichern Sie mit einem Klick auf Ihre rechte Maustaste ("Datei/Ziel/Grafik speichern unter"). Eine hochaufgelöste Version laden Sie mit einem Klick auf "Printversion downloaden" (möglich ist ebenfalls ein Klick auf diesen Link mit der rechten Maustaste -> "Ziel speichern unter").
Zu diesem Artikel können wir Ihnen folgende Links anbieten:
Zu diesem Artikel können wir Ihnen folgende Downloads anbieten:
Weitere Presse-Artikel mit den Stichworten...
Kaspar Müller-Bringmann
Inhaber des Medienbüro Müller-Bringmann und Chefredakteur.
Telefon +49(0)2166.6282-0
Überraschung, Überraschung!
Suchen Sie über die Volltextsuche
oder suchen Sie unsere Pressemeldungen mit Hilfe der Tags aus diesem Bereich:
Abonnieren Sie doch einfach den Medienservice aus dem Medienbüro als RSS-Feeds: