Norbert Kallen wird verabschiedet
15.11.2019 | Vorstandsvorsitzender geht in den Ruhestand

Caritasverband verabschiedet Norbert Kallen

Grevenbroich – Mit launigen und ehrlichen Worten hat der Caritasverband Rhein-Kreis Neuss seinen langjährigen Vorstandsvorsitzenden Norbert Kallen in Grevenbroich verabschiedet. Für seine Arbeit erhielt er viel Lob. Zudem wurden seine Nachfolger vorgestellt. Ab dem 1. Dezember 2019 übernimmt der bisherige Vorstand Hans W. Reisdorf (61) den Vorsitz. Neuer Vorstand wird der Sozialarbeiter und Betriebswirt Marc Inderfurth (51) aus Krefeld.

Großes Lob erhielt Kallen für sein Wirken von Kreisdechant Monsignore Guido Assmann, Caritasdirektor Dr. Christoph Humbug vom Erzbistum Köln und von Peter Brunsbach, der für die Mitarbeiter sprach. Der scheidende Vorstandsvorsitzende selbst sagte, für ihn sei es immer darum gegangen, die Situation von Hilfsbedürftigen zu verbessern – etwa indem er Gelder für Projekte und Dienste des Verbandes von öffentlicher Hand akquirierte. Leicht hätten es seine Wegbegleiter nicht immer mit ihm gehabt, so seine Abschiedsredner. Denn Kallen habe auf dem Weg zur besten Lösung stets engagiert für seine Überzeugungen gekämpft.

Jurastudium in Köln

Norbert Kallen kam nach seinem Jurastudium in Köln im Jahr 1983 als Verwaltungsleiter und Abwesenheitsvertreter des Geschäftsführers zum Caritasverband Wuppertal. Im Februar 1987 wechselte er zum Caritasverband der Stadt Neuss und war dort als Fachbereichsleiter für Altenpflege und Behindertenhilfe sowie für das Ressort Recht und Vertragswesen tätig. 1989 wurde er stellvertretender Geschäftsführer des Verbandes, später Geschäftsführer. 1991 kam zusätzlich das Amt des Geschäftsführers des Verbands der katholischen Kirchengemeinden in Neuss und die Ernennung zum Caritasdirektor der Stadt Neuss hinzu. Nach dem Zusammenschluss des Caritasverbandes für das Stadtdekanat Neuss e.V. und des Verbandes für das Kreisdekanat Neuss e.V. in den Jahren 2005/2006 wurde er Vorstandsvorsitzender des neuen Verbandes. Zudem war er in verschiedenen Gremien tätig.

Zum Abschied gab es für Kallen von den Mitarbeitern einen blauen Rucksack. Inhalt: Souvenirs von Orten, die der scheidende Vorstandsvorsitzende noch besuchen soll und viele gute Wünsche. Praktisch: Die Reisekasse gab es als orangefarbenes Sparschwein gleich dazu.

Die Caritas im Rhein-Kreis Neuss

Die Caritas im Rhein-Kreis Neuss ist Träger von rund 80 Diensten und Einrichtungen rund um ambulante und stationäre Pflege, Familien-, Kinder- und Jugendhilfe sowie Beratungsdienste. Sie betreibt sieben Seniorenzentren im Kreisgebiet. Mit rund 1.000 Mitarbeitenden gehört sie zu den großen Arbeitgebern im Rhein-Kreis Neuss. Hinzu kommen rund 500 Ehrenamtler. Damit ist die Caritas zugleich einer der größten Wohlfahrtsverbände im Rhein-Kreis Neuss.

Weitere Presse-Artikel mit den Stichworten...

Das Medienbüro auf Facebook
muebriPR zum Downloaden.

Unseren Folder "muebriPR" können Sie auch als PDF hier downloaden.