Neue Mitarbeiter bei der Caritas Rhein-Kreis Neuss
11.10.2019 | Einführungsveranstaltung für neue Mitarbeiter

„Frischer Wind“ bei der Caritas im Rhein-Kreis Neuss

Neuss – 68 Neue Mitarbeiter haben im Zeitraum von April bis September 2019 bei der Caritas im Rhein-Kreis eine Stelle angetreten. Jetzt haben Vorstand und Abteilungsleiter die Neuankömmlinge herzlich bei einer Einführungsveranstaltung in Neuss begrüßt. Was der Verband alles für seine Mitarbeiter tut und wie groß die Bandbreite von Diensten, Einrichtungen und Angeboten ist, sorgt bei den „Neuen“ immer wieder für Erstaunen.

„Dass in der Pflege generell schlecht bezahlt wird, ist schlicht und einfach ein Vorurteil“, betonte Hans W. Reisdorf, Vorstand des Caritasverbandes Rhein-Kreis Neuss bei der Veranstaltung. Die Vergütung bei der Caritas sei überdurchschnittlich gut. Zudem bietet sie eine Vielzahl an fachlichen Fort- und Weiterbildungen – sowie zur Gesundheitsförderung der Mitarbeiter an. Der Verband hat ein flexibles Lebensarbeitszeit-Modell eingeführt, das Caritas-Flex-Konto, bietet eine Betriebsrente und unterstützt seine Auszubildenden beispielsweise durch Zuschüsse für den Öffentlichen Nahverkehr. „Wir tun sehr viel für unsere Mitarbeiter, für Sie“, so der Vorstand weiter.

Blick über den Tellerrand

Die Einführungsveranstaltung dient zudem dem Blick über den Tellerrand. Nur wenige Neulinge wissen, wie breit aufgestellt die Caritas im Rhein-Kreis ist. Mit rund 1000 Mitarbeitenden, 80 Diensten und Einrichtungen rund um ambulante und stationäre Pflege, Familien-, Kinder- und Jugendhilfe sowie Beratungsdienste gehört die Caritas zu den großen Arbeitgebern im Kreis. Hinzu kommt die intensive Zusammenarbeit mit rund 500 Ehrenamtlern.

Von den 68 neuen Kräften arbeiten 20 in der Pflege. Die anderen Mitarbeitenden sind als Betreuungs- und Hauswirtschaftskräfte, Erzieherinnen, pädagogische Mitarbeiter sowie Sozialarbeiter für die Caritas im Rhein-Kreis tätig.

Der Caritasverband Rhein-Kreis Neuss

Die Caritas im Rhein-Kreis Neuss ist Träger von rund 80 Diensten und Einrichtungen rund um ambulante und stationäre Pflege, Familien-, Kinder- und Jugendhilfe sowie Beratungsdienste. Sie betreibt sieben Seniorenzentren im Kreisgebiet. Mit rund 1.000 Mitarbeitenden gehört sie zu den großen Arbeitgebern im Rhein-Kreis Neuss. Hinzu kommen rund 500 Ehrenamtler. Damit ist die Caritas zugleich einer der größten Wohlfahrtsverbände im Rhein-Kreis Neuss.

Weitere Presse-Artikel mit den Stichworten...

Das Medienbüro auf Facebook
Wir sind Ihre Feuerwehr.

Die Vogelstrauß-Politik ist keine gute PR-Strategie. Rasches, überlegtes und offensives Handeln ist in Krisensituationen in aller Regel gefragt. Wir helfen Ihnen dabei. mehr dazu...