Baubeginn der Tagespflege der Caritas in Kaarst-Büttgen
28.03.2019 | Caritas feiert Spatenstich in Kaarst-Büttgen

Baubeginn der Tagespflege „Alte Feuerwache“

Kaarst – Spatenstich für die neue Caritas-Tagespflege „Alte Feuerwache“ in Kaarst-Büttgen. Der Neubau an der Ecke Driescherstraße/Benediktusstraße auf dem Grundstück des Caritashauses Aldegundis bietet Platz für zwölf Senioren und Menschen mit Demenz. Ein Gesamtpool von bis zu 40 Menschen kann hier betreut werden.

„Mit dem Neubau komplettieren wir unsere Angebote für Senioren in Büttgen“, sagte Hans W. Reisdorf, Vorstand des Caritasverbandes Rhein-Kreis Neuss beim Spatenstich. Der Neubau beinhaltet einen großen Wohn-/Aufenthalts-/Essbereich mit Küche, einen Therapieraum, einen Ruheraum, ein Pflegebad sowie einen großen Außenbereich mit Terrasse. Bis zu neun Mitarbeiter unterschiedlicher Qualifikation (Betreuungsmitarbeiter, Pflegefachkräfte und -hilfen sowie Leitungsmitarbeiter) kümmern sich um die Besucher.

Tagespflege entlastet pflegende Angehörige

Wer Angehörige zuhause pflege, benötige Entlastung. „Die Tagespflege schafft Zeit, um den eigenen Akku aufzuladen oder einfach ein paar private Dinge zu erledigen“, sagte Reisdorf. Auch die Kaarster Bürgermeisterin Dr. Ulrike Nienhaus begrüßte das Bauvorhaben und wies zugleich auf den großen Bedarf an Tagespflegeeinrichtungen in Kaarst hin. Laut dem von der Stadt Kaarst in Auftrag gegebenen „Sozialplan Alter“, sind in Büttgen bereits nahezu 33 Prozent der Menschen 60 Jahre und älter. Der Neubau sei auch eine Reaktion auf die demografische Lage vor Ort, sagte Reisdorf.

Zusätzlich zur Tagespflege entstehen sechs Wohneinheiten. Vier davon sind rollstuhlgerecht mit einer Wohnfläche von 59 Quadratmetern, zwei weitere sind barrierefrei (53 Quadratmeter). Insgesamt investiert die Caritas in den Bau rund 1,9 Millionen Euro. Das Richtfest ist für Ende Juli/Anfang August 2019, die Fertigstellung für März 2020 geplant.

Neben der neuen Tagespflege gibt es in Büttgen bereits das Caritashaus Aldegundis, seniorengerechte Wohnungen, den Ambulanten Pflegedienst, einen Mahlzeitendienst, ein Demenzcafé und die Quartiersinitiative „Älterwerden in Büttgen“ in Trägerschaft der Caritas.

Die Caritas im Rhein-Kreis Neuss

Die Caritas im Rhein-Kreis Neuss ist Träger von rund 80 Diensten und Einrichtungen rund um ambulante und stationäre Pflege, Familien-, Kinder- und Jugendhilfe sowie Beratungsdienste. Sie betreibt sieben Seniorenzentren im Kreisgebiet. Mit rund 1.000 Mitarbeitenden gehört sie zu den großen Arbeitgebern im Rhein-Kreis Neuss. Hinzu kommen rund 500 Ehrenamtler. Damit ist die Caritas zugleich einer der größten Wohlfahrtsverbände im Rhein-Kreis Neuss.

Weitere Presse-Artikel mit den Stichworten...

Das Medienbüro auf Facebook

Podcasts professionell und zielgruppengerecht. Von der ersten Idee über das Konzept bis hin zur Post-Produktion – alles aus einer Hand.

www.podcast-macher.de