Norbert Kallen, Vorstand des Caritasverbandes Rhein-Kreis Neuss, gratulierte beiden zu Ruhestand beziehungsweise Neuanfang.
18.03.2019 | Leitungswechsel im Caritashaus St. Aldegundis

Abschied nach über 40 Jahren

Kaarst – „Herzlichen Dank für die langjährige gute Zusammenarbeit, Ihr Engagement, Ihre Zuverlässigkeit, Ihre Leistungen, Ihren Einsatz und Ihre Arbeitsbereitschaft, für die kleinen und großen Erfolge“, mit diesen Worten verabschiedete Norbert Kallen, Vorstandsvorsitzender des Caritasverbandes Rhein-Kreis Neuss, Heinz-Werner Vetten. Der Rommerskirchener war Leiter des Caritashauses St. Aldegundis in Kaarst-Büttgen und geht nun in den Ruhestand. Er arbeitete über vier Jahrzehnte für die Caritas, davon über 37 Jahre als Heimleiter. Seine Nachfolgerin ist Belinda Schmitt.

Als Heinz-Werner Vetten mit 16 Jahren seine Ausbildung begann, war sein beruflicher Werdegang noch nicht zu erahnen. Vetten startete in der Futtermittelbranche. Für den unbefangenen Beobachter sei das sicherlich eine Überraschung, befand Norbert Kallen. Doch Vetten habe sich bereits in seiner Jugend bei der Kinder- und Jugendarbeit und Ferienfreizeiten engagiert. „Mit dem Wechsel zum Caritasverband machten Sie ihr Hobby zum Beruf“, so Kallen weiter. Vetten wurde Sachbearbeiter des Referats für Erholungsmaßnahmen.

Früh die Leitung eines Caritashauses übernommen

Anfang 1982 übernahm er die Leitung des Caritashauses St. Aldegundis. Der Vorstandsvorsitzende lobte den Rommerskirchener für seine beharrliche und zupackende Art. Er habe schon als junger Heimleiter seinen Weg trotz Widerständen verfolgt, habe gemeinsam mit dem Team den Betrieb während der Sanierungen und des Neubaus des Hauses organisiert und es oft ganz genau wissen wollen: So beteiligte er sich schon einmal an Nachtwachen, um Schwierigkeiten und Probleme bei Betreuung und Pflege hautnah zu erleben.

1987/1988 gehörte der heute 64-Jährige zu den ersten im Rhein-Kreis Neuss und darüber hinaus, der in seiner Einrichtung einen sozialen Dienst etablierte. Plötzlich wurden Ferienfahrten angeboten, die der Leiter auch persönlich begleitete. „Manche haben das zu dieser Zeit für eine verrückte Idee gehalten, Sie ließ das kalt“, sagte Kallen.

Der scheidende Heimleiter habe immer ein offenes Ohr für Menschen gehabt, die sich in Büttgen, Vorst und Holzbüttgen um Senioren kümmerten und es geschafft Ehrenamtler an das Haus zu binden, lobte der Vorstandsvorsitzende. Heinz-Werner Vetten will seine freie Zeit jetzt nutzen, um mit seiner Frau zu reisen.

Nachfolgerin Belinda Schmitt

Seine Nachfolgerin ist Belinda Schmitt. Die 55-Jährige ist ausgebildete Krankenschwester sowie Pflegedienstleiterin und absolvierte ein betriebswirtschaftliches Studium. Zudem studierte sie Unternehmensführung in sozialen Einrichtungen. Sie arbeitete in den Bereichen Organisationsentwicklung, Qualitätsmanagement und hat bereits Erfahrung in der Heimleitung. Belinda Schmitt ist zweifache Mutter, verheiratet und kommt aus Mönchengladbach.

Das Caritashaus St. Aldegundis in Kaarst bietet Platz für 80 Bewohner. Es verfügt über 64 Einzelzimmer, acht Zweibettzimmer sowie zwei Kurzzeitpflegeplätze. Zusätzlich gibt es neun barrierefreien Wohnungen mit Hilfsangeboten für den Alltag (Wohnen mit Service).

Caritas Rhein-Kreis Neuss e.V.

Die Caritas im Rhein-Kreis Neuss ist Träger von rund 80 Diensten und Einrichtungen rund um ambulante und stationäre Pflege, Familien-, Kinder- und Jugendhilfe sowie Beratungsdienste. Sie betreibt sieben Seniorenzentren im Kreisgebiet. Mit rund 1.000 Mitarbeitenden gehört sie zu den großen Arbeitgebern im Rhein-Kreis Neuss. Hinzu kommen rund 500 Ehrenamtler. Damit ist die Caritas zugleich einer der größten Wohlfahrtsverbände im Rhein-Kreis Neuss.

Weitere Presse-Artikel mit den Stichworten...

Bundesaußenminister Gabriel bei Action Medeor

Das Medienbüro bei SOUNDCLOUD.

Das Medienbüro auf Facebook
Wir texten aus Leidenschaft.

Die Sprache der Journalisten ist auch unsere Sprache. Das ist das Geheimnis unseres Erfolges. Wir machen Medien- und Öffentlichkeitsarbeit, die die Zielgruppe auch erreicht. mehr dazu...