Acht junge Menschen bestanden ihre Ausbildung zum Altenpflegehelfer beim Caritasverband Rhein-Erft
02.08.2018 | Altenpflegehelfer beim Caritasverband Rhein-Erft:

Ausbildung erfolgreich abgeschlossen

Hürth – Acht Prüflinge haben die Ausbildung Altenpflegehilfe im Caritas-Fachseminar in Hürth bestanden. Insgesamt bestanden fünf Frauen und drei Männer, zwei Auszubildende werden die Wiederholungsprüfung ablegen.

Als Altenpflegehelferinnen und -helfer kümmern sich die jungen Menschen um Bewohner der Seniorenzentren oder Pflegebedürftige zu Hause. Sie begleiten und unterstützen diese dabei, ihren Alltag zu bewältigen. Während der Ausbildung mussten sieben Leistungsnachweise erbracht, dazu eine praktische, schriftliche und mündliche Prüfung absolviert werden. Die Einsätze fanden in Einrichtungen des Caritasverbandes und bei  externen Kooperationspartnern statt.

Einjährige Ausbildung zum Krankenpflegehelfer

Die acht Absolventen, Adrianna Kowalska, Ann-Sophie Mannchen, Vera Neuber, Leman Sali, Dominik Scholl, Dominik Trimborn, Janosch Weiden und Hatice Arkan, dürfen sich nun Altenpflegehelferinnen und -helfer nennen. Am 1. August 2017 haben sie als zehnter Kurs des Fachseminars für Altenpflege die Ausbildung angefangen. Durch Schulpraktika lernten die Auszubildenden das Arbeitsfeld kennen: Den Kontakt mit den älteren Menschen, ebenso die vielfältigen Aufgaben und das Arbeiten im Team. „In der Altenpflege gibt es gute Berufsperspektiven und die Ausbildung zu Altenpflegehelfern bietet einen Zugang zur weiterführenden dreijährigen Ausbildung als Fachkraft Altenpflege“, so Marita Menzel-Kollenberg, Leiterin des Fachseminars für Altenpflege.

Der Caritasverband Rhein-Erft-Kreis e. V.

Der Caritasverband Rhein-Erft-Kreis e. V. ist Träger von rund 70 Diensten und Einrichtungen rund um ambulante und stationäre Pflege, Familien-, Kinder- und Jugendhilfe sowie Beratungsdienste. Neun Seniorenzentren betreibt der Verband im Kreisgebiet. Mit über 1.600 Mitarbeitenden gehört er zu den größten Arbeitgebern im Rhein-Erft-Kreis. Hinzu kommen rund 1.000 Ehrenamtler. Damit ist der Caritasverband zugleich der größte Wohlfahrtsverband im Rhein-Erft-Kreis.

Das Medienbüro auf Facebook
Der PR-Tipp.
03.01.2012 #24: Lokale Medien.

Die Medienlandschaft wird immer globaler. Nachrichten verbreiten sich im Sekundentakt über die ganze Welt. Lokale ... [mehr...]

PR-Tipps als RSS-Feed abonnieren