Grundsteinlegung für das im Bau befindliche Caritas-Seniorenzentrum St. Ulrich in Kerpen-Sindorf: Gemeinsam mauerten (v. l.) Ute Christochowitz, Projektleiterin des Planungsunternehmens Soleo, Heinz-Udo Assenmacher, Vorstandsmitglied Caritasverband Rhein-Erft, Peter Altmayer, Vorstandsvorsitzender Caritasverband Rhein-Erft, Dr. Christian Nettersheim, Sozialdezernent Rhein-Erft-Kreis, Ralf Weinholt, Geschäftsführer Soleo, Dieter Spürck, Bürgermeister der Stadt Kerpen, und Bauleiter Erwin Esser eine Zeitkapsel in den Grundstein ein.
07.05.2018 | Fertigstellung für Frühjahr 2019 geplant

Grundsteinlegung für Caritas-Seniorenzentrum in Sindorf

Kerpen – Der Neubau des Caritas-Seniorenzentrums St. Ulrich schreitet gut voran. Nun wurde an der Heppendorfer Straße in Kerpen-Sindorf feierlich der Grundstein gelegt. Der Tradition folgend wurde eine sogenannte „Zeitkapsel“ im Grundstein eingemauert. Sie enthält eine Urkunde mit Angaben zum Bauprojekt, eine aktuelle Tages- sowie eine Kirchenzeitung, Euromünzen und ein Kreuz.

Einen Segen für das gute Gelingen des Baus sprach der leitende Pfarrer des Seelsorgebereichs Horrem-Sindorf, Hans-Gerd Wolfgarten. Peter Altmayer, Vorstandsvorsitzende des Caritasverband Rhein-Erft, freut sich über den sichtbaren Baufortschritt des Projekts. Bereits in einem Jahr sollen die ersten Bewohner in das moderne Seniorenzentrum einziehen können.

Moderne Ausstattung mit 72 Pflegeplätzen

Das dreigeschossige Gebäude bietet 72 Pflegeplätze (alles Einzelzimmer mit Bad), 18 Tagespflegeplätze und eine Sozialstation (Ambulante Pflege) mit zwei Büros. Zudem wird es eine eigene Küche, eine Kapelle, ein Café mit Außenterrasse und einen großen Außenbereich mit Sonnenterrasse, Rosen-, Kräuter- und Obstgarten sowie Grünflächen mit Sitzoasen geben. Zum Bauprojekt gehören ebenfalls zwei Gebäude mit 26 barrierefreien Wohnungen für Wohnen mit Service. Diese werden ein Jahr später fertiggestellt.

Qualität für Bewohner und Mitarbeiter

Die Investitionssumme beträgt rund 15 Millionen Euro. Das Seniorenzentrum wird Arbeitsplätze für 80 Mitarbeiter bieten. Peter Altmayer: „Wir haben bei der Planung des Neubaus die Wohn- und Lebensqualität der Bewohner sowie die Arbeitsabläufe der Mitarbeiter in den Mittelpunkt gestellt. Das Caritas-Seniorenzentrum St. Ulrich wird mehr Raumangebot pro Bewohner mit moderner Pflege verbinden.“

Der Caritasverband für den Rhein-Erft-Kreis e. V.

Der Caritasverband Rhein-Erft-Kreis e. V. ist Träger von rund 70 Diensten und Einrichtungen rund um ambulante und stationäre Pflege, Familien-, Kinder- und Jugendhilfe sowie Beratungsdienste. Neun Seniorenzentren betreibt der Verband im Kreisgebiet. Mit über 1.600 Mitarbeitenden gehört er zu den größten Arbeitgebern im Rhein-Erft-Kreis. Hinzu kommen rund 1.000 Ehrenamtler. Damit ist der Caritasverband zugleich der größte Wohlfahrtsverband im Rhein-Erft-Kreis.

Das Medienbüro auf Facebook
Wir sprechen für Sie.

Als externe Pressestelle rücken wir Sie ins rechte Licht der Öffentlichkeit. Wir positionieren Ihre Botschaft dort, wo sie auch gehört wird und reagieren in Ihrem Namen auf Journalistenanfragen.  mehr dazu...

Immer aktuell informiert.