Freuen sich über die Zertifizierung zur außerklinischen pädiatrischen Beatmung: Das Team des Kinderhaus Viersen.
18.12.2017 | Neue Weiterbildung im Kinderhaus Viersen:

Pflegekräfte lernen Umgang mit Beatmungsgeräten

Viersen – Ab sofort bietet das Kinderhaus am Allgemeinen Krankenhaus Viersen Basiskurse für Pflegefachkräfte zur außerklinischen pädiatrischen Beatmung an – der Beatmung von Kindern und Jugendlichen also. Die Deutsche Interdisziplinäre Gesellschaft für Außerklinische Beatmung (DIGAB) hat das Kinderhaus jetzt dafür zertifiziert. Die große Erfahrung der Einrichtung auf diesem Gebiet und die Nähe zu Fachärzten des Allgemeinen Krankenhauses Viersen machten dies möglich.

„Der Bedarf für diese Weiterbildung ist sehr groß, weil die Anforderungen und die Fallzahlen in der außerklinischen Beatmung stetig steigen“, sagt Ingrid Quasten, Pflegedienstleiterin des Kinderhauses. Im Kurs können Teilnehmer nun lernen, wie Kinder und Jugendliche, die abhängig von Beatmungsgeräten sind, fachpflegerisch versorgt werden. Der Lernstoff ist dabei auf zehn verschiedene Fachgebiete verteilt. Inhalte sind etwa die Besonderheiten des Atemsystems im Kindesalter, Beatmungsformen und deren Überwachung sowie die psychosoziale Betreuung langzeitbeatmeter Kinder und Jugendlicher.

Zwei Weiterbildungskurse im Jahr

Ab 2018 wird nun zweimal jährlich ein Kurs für diese Weiterbildung angeboten. Start ist im Februar. Der Vorteil für alle Teilnehmer: Die Hospitationen können ebenfalls im Haus absolviert werden. Die mühsame Suche nach Praktikumsplätzen entfällt. Bereits 2015 entstand unter den Mitarbeitern des Kinderhauses und der Kinderklinik des AKH Viersen die Idee, den Basiskurs pädiatrische Beatmung anzubieten.

Kontakt für Interessierte

Ansprechpartnerin für weitere Informationen ist Sarah Jennissen, Pflegefachkraft für außerklinische pädiatrische Beatmung im Kinderhaus Viersen. Sie ist unter der Telefonnummer 02162 81 98 70 sowie per Mail unter akademie@akh-viersen.de erreichbar.

Das Kinderhaus im Allgemeinen Krankenhaus Viersen

Seit Mai 2010 finden im Kinderhaus bis zu 14 dauerbeatmete und/oder schwerst mehrfach behinderte Kinder und Jugendliche ein Zuhause. Derzeit werden am Hüsgesweg 14 Kinder umsorgt. Den Kindern wird in wohnlicher Atmosphäre eine Lebenswelt geschaffen, die ihnen die bestmögliche Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ermöglicht. Das Team des Kinderhauses unterstützt weitestgehend Familien aus dem gesamten Gebiet NRW insbesondere dann, wenn die Ressourcen für die Pflege eines Kindes mit Behinderung nicht vorhanden oder erschöpft sind. Die medizinische Notfallversorgung wird durch die Kinderklinik St. Nikolaus des AKH Viersen gewährleistet. Die diagnostischen Maßnahmen werden über einen niedergelassenen Kinderarzt und durch Palliativ-Visiten im Kinderhaus festgelegt und verordnet.

www.kinderhaus-viersen.de

Das Medienbüro auf Facebook

Bundesaußenminister Gabriel bei Action Medeor

Das Medienbüro bei SOUNDCLOUD.

Immer aktuell informiert.

Den Medienservice können Sie bequem abonnieren. Für die Anmeldung E-Mail-Adresse eingeben: