Schlafen wie Grafen: In Weeze bieten Schloss Wissen und Schloss Hertefeld einmaliges historisches Ambiente – auch zum Tagen und Feiern. Ein weiterer besonderer Übernachtungsort: das Hausboot direkt auf dem Waldsee.
Schloss Hertefeld - Schlosspark und Streichelzoo
Eines der ungewöhnlichsten Hotels am Niederrhein ist Schloss Hertefeld. Hier können Gäste in der teilweise wiedererichteten Schlossruine, den Wächterhäusern und dem früheren Wirtschaftshof (heute „UHU-Lodge“ mit 18 Zimmern) herrschaftlich nächtigen. Das Hotel wurde in den Jahren 2014 und 2015 teils aufwändig saniert und präsentiert heute Zimmer und Suiten in verschiedenen Stilrichtungen von modern bis zur Biedermeier-Zeit. Zum erstmals 1322 urkundlich erwähnten Anwesen gehören zudem ein 50.000 Quadratmeter großer Schlosspark und der Weezer Tierpark inklusive Streichelzoo.
Schloss Wissen - Prinzessinenturm und idyllischer Weiher
Auch Schloss Wissen – ebenfalls in Weeze – lässt Besucher Historie erleben. Das urkundlich erstmals 1372 erwähnte Anwesen hat eine bewegte Geschichte mit vielen Umgestaltungen hinter sich. Heute kann in den liebevoll umgebauten Gästehäusern der zum Wasserschloss gehörenden Siedlung übernachtet werden. Ritter-, Freiherren, Fürsten und Königszimmer sowie der Prinzenssinenturm erwarten die Gäste. Ein Großteil der historischen Bausubstanz konnte hier erhalten werden, weil Schloss Wissen im Zweiten Weltkrieg als Lazarett diente und weitgehend verschont blieb. Herzstück der Anlage ist eine historische Wassermühle mit Blick auf den idylischen Mühlenweiher und das Schloss.
Beide Schlösser halten zudem Räume für Tagungen und private Feste bereit. Tagen direkt im Grünen, feiern in einmaliger historischer Kulisse und sagenhaftem Ambiente sind hier an der Tagesordnung.
Mit dem Hausboot auf dem Waldsee
Praktisch mitten in der Natur übernachten kann man in den Hausbooten von Hausboot Niederrhein bei Wesel. Direkt am Diersfordter Waldsee liegen die Biberburg und Eisvogel getauften Hausboote. Sie bieten allen Komfort, den man von Ferienwohnungen gewohnt ist – mit einmaligem Blick auf die vielfältige Pflanzen- und Tierwelt. Damit einem davon nichts entgeht, verläuft eine rund 60 Quadratmeter große Terrasse um die Boote. Eine Vielzahl nahegelegener Wander- und Fahrradrouten und der nur 2,5 Kilometer entfernte Diersfordter Wald laden dazu ein, Entspannung und Aktivurlaub miteinander zu verbinden.
Viele weiterführende Informationen und jede Menge zusätzliche Ausflugstipps gibt es auf den Internetseiten des Niederrhein Tourismus: www.niederrhein-tourismus.de/auszeit
Die Niederrhein Tourismus GmbH
Den Niederrhein als Urlaubsregion bekannt machen und die Region gemeinsam präsentieren: Das sind die Ziele der Kreise Heinsberg, Kleve, Viersen und Wesel. Sie haben sich zur Niederrhein Tourismus GmbH zusammengeschlossen.
Zu diesem Artikel können wir Ihnen folgendes Bildmaterial anbieten:
Die Vorschauversion der Bilder speichern Sie mit einem Klick auf Ihre rechte Maustaste ("Datei/Ziel/Grafik speichern unter"). Eine hochaufgelöste Version laden Sie mit einem Klick auf "Printversion downloaden" (möglich ist ebenfalls ein Klick auf diesen Link mit der rechten Maustaste -> "Ziel speichern unter").
Zu diesem Artikel können wir Ihnen folgende Links anbieten:
Zu diesem Artikel können wir Ihnen folgende Downloads anbieten:
Weitere Presse-Artikel mit den Stichworten...
Kaspar Müller-Bringmann
Inhaber des Medienbüro Müller-Bringmann und Chefredakteur.
Telefon +49(0)2166.6282-0
In China fällt ein Sack Reis um und keinen interessiert es. So kann es auch Ihren Presseinformationen ergehen: Sie haben was zu sagen, und keiner hört zu. Mit regioPR ändern wir das. mehr dazu...
Suchen Sie über die Volltextsuche
oder suchen Sie unsere Pressemeldungen mit Hilfe der Tags aus diesem Bereich:
Abonnieren Sie doch einfach den Medienservice aus dem Medienbüro als RSS-Feeds: