Zu seiner 1.000. Spende erhielt Spender Andreas Janke einen Präsentkorb und großen Dank des Spendezentrums Dresden.
20.06.2017 | Andreas Janke spendete zum 1.000 Mal Blutplasma:

Ein leerer Tank brachte ihn zur Plasmaspende

Dresden – Zum nun 1.000 Mal spendete Andreas Janke im Plasmaspendezentrum Dresden Blutplasma. Inzwischen macht er das aus Überzeugung. Seine erste Plasmaspende hatte jedoch eine völlig andere Motivation: Er brauchte Geld, um sein Motorrad zu betanken. Das war noch zu Zeiten der Deutschen Demokratischen Republik.

Es ging nur um ein paar Mark

Auch in der DDR gab es damals für eine Spende einen kleinen Obulus. „Der reichte mir, um an der Tankstelle weiterzukommen“, erzählt Andreas Janke. „Damals ging es mir wirklich nur um die paar Mark.“ Jahre später, genauer gesagt am 13. Mai 2004, hatte er seinen zweiten Spendetermin. Wenige Monate früher hatte das Plasmaspendezentrum Dresden eröffnet. „Da wurde ich wieder neugierig“, so der Dresdener. Nach seinem ersten Besuch war klar „das mache ich weiter.“

Schneller spenden, dank neuer Geräte

Mit den Jahren hat sich im Plasmaspendezentrum einiges verändert, berichtet der 47-Jährige: „Heute geht alles schneller als früher. Ich brauche nur rund 35 Minuten am Gerät. Mit den älteren Modellen dauerte das Spenden meistens zwischen 45 Minuten und einer Stunde.“

1.000. Spende als sportliche Herausforderung

Inzwischen sieht er die Spenden sogar sportlich: „Mit der 1.000 Spende habe ich meine Führung gefestigt. Die Pole-Position gebe ich jetzt nicht mehr her“, grinst der Logistikmitarbeiter. Seine Tipps für Spendeninteressierte: „Vor der Plasmaspende viel Trinken, fettiges Essen meiden und vor allem ohne Zeitdruck rangehen“, erzählt er.

Viel Dank für 1.000 Spenden

Für seine langjährige Treue erhielt Andreas Janke ein Geschenk von Zentrumsleiterin Janine Weskott. „Dass jemand 1.000 Mal Blutplasma spendet, ist wirklich keine Selbstverständlichkeit. Wir sind Herrn Janke sehr dankbar für sein Engagement.“ Der Beschenkte selbst will solange weiterspenden, wie es ihm gesundheitlich möglich ist. „Weil es wichtig ist“, sagt der Jubiläumsspender.

Weitere Presse-Artikel mit den Stichworten...

Das Medienbüro auf Facebook
Der PR-Tipp.
18.08.2015 #208: Multimedia.