09.05.2017 | Caritasverband verabschiedet Josef Uhler

Drei Jahrzehnte für Caritas und Gemeinde

Hürth – Über 30 Jahre lang leitete Josef Uhler den Fachbereich Gemeindecaritas beim Caritasverband für den Rhein-Erft-Kreis. Nun wurde der 65-Jährige bei einer Feierstunde im Caritassaal der Verbandszentrale offiziell verabschiedet. Vorstandsmitglied Heinz-Udo Assenmacher, einer der Laudatoren, lobte vor allem den Führungsstil und die hohe Wertschätzung im Verband.

„Er hat schon einen kooperativen Führungsstil gepflegt, auch als es noch nicht en vouge war“, betonte Heinz-Udo Assenmacher bei der Verabschiedung. Zudem lobte er die Prinzipientreue und Verlässlichkeit des Fachbereichsleiters der Gemeindecaritas. Er habe immer nach einem klaren christlich orientierten Weltbild, ruhig und verlässlich gehandelt.

Viele Aufgaben übernommen

Der zweifache Vater übernahm viele Aufgaben. Als Referent für Caritas und Gemeinde war er der direkte Ansprechpartner für alle Pfarreien im Verbandsgebiet und verzahnte hier die ehrenamtlichen mit den hauptamtlichen Mitarbeitern. Zudem verantwortete der Kölner die Organisation der Mutter-Kind-Kuren, die Altenerholung, Migrations- und Flüchtlings- sowie die Schuldnerberatung. Darüber hinaus hatte er über viele Jahre den Vorsitz der Mitarbeitervertretung inne. „Dennoch hat er seine eigene Arbeit nie an die große Glocke gehängt“, so Heinz-Udo Assenmacher weiter.

Die Nachfolgerin von Josef Uhler ist Katrin Stelzmann. Die die Bergisch Gladbacherin hat Anfang Mai 2017 die Stelle der Leiterin der Gemeindecaritas übernommen.

Der Caritasverband für den Rhein-Erft-Kreis e. V.

Der Caritasverband Rhein-Erft e. V. ist Träger von rund 70 Diensten und Einrichtungen rund um ambulante und stationäre Pflege, Familien-, Kinder- und Jugendhilfe sowie Beratungsdienste. Neun Seniorenzentren betreibt der Verband im Kreisgebiet. Mit über 1.600 Mitarbeitenden gehört er zu den größten Arbeitgebern im Rhein-Erft-Kreis. Hinzu kommen rund 1.000 Ehrenamtler. Damit ist der Caritasverband zugleich der größte Wohlfahrtsverband im Rhein-Erft-Kreis.

Das Medienbüro auf Facebook
Wir sprechen für Sie.

Als externe Pressestelle rücken wir Sie ins rechte Licht der Öffentlichkeit. Wir positionieren Ihre Botschaft dort, wo sie auch gehört wird und reagieren in Ihrem Namen auf Journalistenanfragen. mehr dazu...

Immer aktuell informiert.