Der Frühling lockt Wanderer in die Natur.
30.03.2017 | Frühlings-Wanderungen am Niederrhein

Den Birgeler Urwald und den Diersfordter Wald erkunden

Niederrhein – Wenn im Frühjahr die Natur am Niederrhein nach der langen Winterpause wiedererwacht, wird es Zeit, die Wanderschuhe zu schnüren und die Wiesen und Wälder der Umgebung auf Schusters Rappen zu erkunden. Ideale Bedingungen finden Wanderfreunde in den Naturparken Schwalm-Nette und Hohe Mark-Westmünsterland. Zum Saisonstart empfehlen die Wanderexperten von Niederrhein Tourismus ihre Lieblingsrouten.

Premium Wanderweg Birgeler Urwald

„Der rund 15 Kilometer lange Premiumwanderweg Birgeler Urwald im Naturpark Schwalm-Nette ist einer der schönsten Wanderwege am Niederrhein“, betont Michael Puschmann, Geschäftsführer des Naturpark Schwalm-Nette. „Er führt auf deutscher Seite durch einen verwunschenen Grenzwald und das Naturschutzgebiet Schaagbachtal.“ Das Haus Wildenrath bei Wegberg ist Startpunkt für die rund fünfstündige Wanderung. Der Wanderweg Birgeler Urwald gehört zu neun angelegten und zertifizierten Premium-Wanderwegen innerhalb des Naturparks Schwalm-Nette. Gemeinsam präsentieren sie die typische Wald-, Wiesen-, Seen- und Heidelandschaft des Niederrheins. Die namensgebenden Flüsse Schwalm und Nette, zahlreiche Teiche, Seen und Bachläufe prägen hier ein einmaliges Fleckchen Erde.

Rundwanderweg durch den Diersfordter Forst

Dagmar Beckmann, Geschäftsführerin des Naturpark Hohe Mark – Westmünsterland, empfiehlt Wanderern den Westen des Naturparks: „Der Rundwanderweg durch den Diersfordter Wald bei Wesel besticht mit seinem großflächigen, naturnahen Eichen- und Kiefernmischwald und den Ruheorten an idyllischen Gewässern. Moor und Feuchtwiesen kann man über einen naturbelassenen Moorerlebnispfad erkunden, der streckenweise als Holzbohlenweg angelegt ist“, berichtet Dagmar Beckmann. Startpunkt für die knapp sieben Kilometer lange Wanderung ist der Parkplatz Emmericher Straße Ecke Bislicher Wald. Von dort folgt man dem Schild in Richtung „Wildgatter“. Es weist auf eine weitere Attraktion des Diersfordter Waldes hin: ein rund 350 Hektar großes Wildgehege mit Rothirschen, Damhirschen, Mufflons und Wildschweinen.

Die Niederrhein Tourismus GmbH

Den Niederrhein als Urlaubsregion bekannt machen und die Region gemeinsam präsentieren: Das sind die Ziele der Kreise Kleve, Viersen und Wesel. Sie haben sich zur Niederrhein Tourismus GmbH zusammengeschlossen.

Das Medienbüro auf Facebook
Der PR-Tipp.
19.07.2016 PR-Tipp 256: Presseverteiler - unverzichtbar für erfolgreiche Medien- und Öffentlichkeitsarbeit

Eine Medieninformation kann noch so perfekt formuliert und gestaltet sein – sie verpufft nutzlos, wenn sie nicht die ... [mehr...]