06.12.2016 | Spendenaktion mit „Bunten Menschen“:

Sparkasse sammelt 1.500 Euro für das Kinderhaus Viersen

Viersen – Mit einer bunten Aktion hat die Sparkasse Krefeld Spendengelder für das Kinderhaus des Allgemeinen Krankenhauses (AKH) Viersen gesammelt. 20 Mitarbeiter der Geschäftsstelle Viersen verkauften zum Stadtfest Viersener Note im September unermüdlich bunte Holzfiguren und Getränke an die Besucher. Der Erlös von insgesamt 1.500 Euro wurde jetzt an den Förderverein Kinderkrankenhaus St. Nikolaus und Kinderhaus Viersen übergeben.

„Das war eine ganz wunderbare Aktion“, sagte Ingrid Quasten, Pflegedienstleiterin des Kinderhauses. Die Mitarbeiter der Sparkassen-Geschäftsstelle Viersen verkauften zum Stadtfest die so genannten „Bunten Menschen“. Die kleinen, farbigen Holzfiguren werden in Viersen und Umgebung immer wieder für soziale Aktionen genutzt.

Geld fließt in viele verschiedene Angebote

„Die Sparkassenstiftung hat das Kinderhaus schon bei seiner Gründung unterstützt. Das wollten wir fortführen“, so Stefan Vander, Repräsentant der Sparkasse für die Stadt Viersen. Die 1.500 Euro sollen nun in viele verschiedene Angebote und Hilfen für die Bewohner des Kinderhauses fließen.

Das Kinderhaus Viersen

Seit Mai 2010 finden im Kinderhaus bis zu 14 dauerbeatmete und/oder schwerst mehrfach behinderte Kinder und Jugendliche ein Zuhause. Derzeit werden am Hüsgesweg 14 Kinder umsorgt. Den Kindern wird in wohnlicher Atmosphäre eine Lebenswelt geschaffen, die ihnen die bestmögliche Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ermöglicht. Das Team des Kinderhauses unterstützt weitestgehend Familien aus dem gesamten Gebiet NRW insbesondere dann, wenn die Ressourcen für die Pflege eines Kindes mit Behinderung nicht vorhanden oder erschöpft sind. Die medizinische Notfallversorgung wird durch die Kinderklinik St. Nikolaus des AKH Viersen gewährleistet. Die diagnostischen Maßnahmen werden über einen niedergelassenen Kinderarzt und durch Palliativ-Visiten im Kinderhaus festgelegt und verordnet.

www.kinderhaus-viersen.de

Weitere Presse-Artikel mit den Stichworten...

Das Medienbüro auf Facebook