11.05.2016 | Erste niederländische Praktikantin im Elisenhof:

Grenzüberschreitend zusammenführen

Hotel beteiligt sich am Projekt euregio-Xperience
Mönchengladbach – Mal eben ins Nachbarland zum Einkaufen oder Tanken zu fahren, ist im deutsch-niederländischen Grenzgebiet selbstverständlich. Aber wie durchlässig ist die Grenze, wenn es um die Themen Arbeit und Ausbildung geht?

Als erster Betrieb der Region beteiligt sich das Hotel Elisenhof Mönchengladbach am Projekt euregio-Xperience. Dessen Ziel ist es, Auszubildende und Unternehmen diesseits und jenseits der Grenze zusammenzuführen. Dies geschieht unter anderem mit Hilfe von grenzüberschreitenden Praktika.

Ein solches dreimonatiges Praktikum absolviert derzeit die 20-jährige Angéle Knops im Hotel Elisenhof. Die Niederländerin studiert am Berufskolleg „Gildeopleidingen“ in Venlo. Hier absolvierte sie zwei Jahre lang eine Ausbildung zur Rezeptionistin und Touristikkauffrau. Seit 2015 studiert sie Frontoffice-Management. Das Praktikum im Elisenhof ist Teil ihrer Ausbildung.

Gute Deutschkenntnisse aus dem Fernsehprogramm

Dank ihrer guten Deutschkenntnisse hat sich Angéle Knops schnell in Mönchengladbach eingelebt. Die verdankt sie ihren deutschen Großeltern und dem deutschen Fernsehprogramm. Betreut wird die Praktikantin von Jörg Müller, Director of Operation im Elisenhof: „Angéle Knops ist sehr hilfsbereit und hat sich gut in unser Team eingefügt“, lobt Müller. „Sie wird bei uns wie eine Auszubildende behandelt, das heißt, sie darf nicht nur bei der Arbeit zugucken, sondern bekommt eigene Aufgaben, die sie selbstständig erledigen muss. Dadurch ist sie eine echte Unterstützung.“

Begeistert von der Stelle im Elisenhof

Knops hat schnell gemerkt, dass die Arbeit in der Praxis sich von der Theorie des Studiums unterscheidet. Von ihrer Stelle im Elisenhof ist sie sehr begeistert: „Es ist schön, dass ich hier Einblicke in die verschiedenen Abteilungen bekomme und auch aktiv mitarbeiten darf.“ Lobende Worte findet sie auch für die Kollegen und Gäste: „Alle sind unglaublich freundlich hier.“ Begleitend zu ihrem Praktikum muss Knops eine Facharbeit schreiben, in der sie unter anderem das Informations- und Werbematerial des Elisenhofs unter die Lupe nimmt und ein Arrangement entwickeln muss. Nach dem erfolgreichen Abschluss des Berufskollegs möchte Angéle Knops gerne weiterhin im Ausland arbeiten, entweder in einem Hotel oder auf einem Kreuzfahrtschiff.

euregio-Xperience wird von den Mitgliedern der euregio rhein-maas-nord, dem Land Nordrhein-Westfalen und der Provinz Limburg kofinanziert. Das Projekt wird mit Mitteln aus dem Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) der Europäischen Union über das INTERREG V A-Programm Deutschland-Nederland gefördert.

Das Hotel Elisenhof

Das Hotel Elisenhof liegt ruhig im Mönchengladbacher Stadtteil Hockstein. Das Vier-Sterne-Hotel verfügt über 66 komfortable Gästezimmer und zwei Suiten. In den mit modernster Technik ausgestatteten fünf Veranstaltungsräumen finden bis zu 120 Personen Platz. Das Restaurant überzeugt mit schönem Ambiente und erstklassigen Speisen. Neben Hotelchef Peter Jost sorgt ein eingespieltes Team von 40 Mitarbeitern für das Wohl der Gäste.

Hotel Elisenhof macht mobil.

Wir bringen PR in die Region.

In China fällt ein Sack Reis um und keinen interessiert es. So kann es auch Ihren Presseinformationen ergehen: Sie haben was zu sagen, und keiner hört zu. Mit regioPR ändern wir das. mehr dazu...