10.09.2015 | Schaffrath Stiftung für Soziales:

Stühle und Bettwäsche für Flüchtlinge

Mönchengladbach – Unter Lebensgefahr, Todesängsten und Erniedrigungen flüchten tausende Menschen aus Kriegsgebieten wie zum Beispiel Syrien nach Deutschland. Sie besitzen oft nur noch das, was sie am Leibe tragen. Dafür ist die Spendenbereitschaft im Land enorm, unter anderem auch in Mönchengladbach.

Die Stadt teilte jetzt mit, dass Nahrung und Kleidung für die ankommenden Flüchtlinge derzeit ausreichend vorhanden sind. Es fehlt aber an vielen anderen Dingen des täglichen Lebens, wie Renate Schaffrath, Gründerin der Schaffrath Stiftung für Soziales, bei einem Besuch in der Flüchtlingsunterkunft im TiN Theater im Nordpark erfuhr. Die Unternehmerfamilie Schaffrath überlegte nicht lange und handelte schnell und unbürokratisch.

Nur zwei Tage später ließ sie einen Lkw mit 150 Stühlen und Sitzkissen, Hockern, Spielteppichen sowie 160 Garnituren Bettwäsche, Spannbetttüchern und Bettdecken im Wert von rund 15.000 Euro packen und fuhr damit in die Flüchtlingsunterkunft. „Gerade die Bettwäsche und Bettdecken sind wichtig, weil es jetzt kälter wird und im ehemaligen Theater durch die hohen Decken die Heizungswärme nur bedingt reicht“, sagt Renate Schaffrath. Für sie soll die Spendenaktion auch ein Zeichen sein. „Wir als Mönchengladbacher Unternehmen übernehmen Verantwortung. Die Unterstützung wird dringend benötigt und wir helfen gerne.“

+++++++++++

Die Schaffrath Stiftung für Soziales wurde im Jahr 2009 vom Mönchengladbacher Friedhelm Schaffrath, Inhaber der Schaffrath Gruppe, und seiner Frau Renate gegründet. Ziel der Stiftung ist es, ein Zeichen gegen die Benachteiligung der sozial Schwachen in der Gesellschaft zu setzen. Die Schaffrath Stiftung engagiert sich für Kinder und Jugendprojekte, Altenheime und weitere soziale Einrichtungen an den Schaffrath Standorten Mönchengladbach, Düsseldorf und Krefeld.

www.schaffrath-stiftung.de

Schaffrath Stiftung - Hilfe für Jugendliche und Behinderte.

Weitere Informationen zum Video

Wir sprechen für Sie.

Als externe Pressestelle rücken wir Sie ins rechte Licht der Öffentlichkeit. Wir positionieren Ihre Botschaft dort, wo sie auch gehört wird und reagieren in Ihrem Namen auf Journalistenanfragen. mehr dazu...