04.08.2015 | Auerbachs Keller Leipzig:

Drei Berufsanfänger sorgen für frischen Wind

Restaurantfachfrau und Köche starten ins Ausbildungsjahr
Leipzig – Nachwuchs für das Team des Auerbachs Keller Leipzig: Zum Start des neuen Ausbildungsjahres beginnen drei junge Menschen ihre berufliche Laufbahn in der berühmten Traditionsgaststätte. Während Lea Hottenrott den Beruf der Restaurantfachfrau erlernt, werden Sarah Meyer und Michael Müller zu Köchen ausgebildet.

„Wir freuen uns immer, wenn die neuen Auszubildenden kommen“, sagt Pächter Bernhard Rothenberger. „Die Berufsanfänger bringen frischen Wind in Küche, Großen Keller und Historische Weinstuben. Gleichzeitig wird es heutzutage immer wichtiger, für beruflichen Nachwuchs zu sorgen und Fachkräfte auszubilden. Diese gesellschaftliche Verantwortung nehmen wir sehr ernst.“

In der Bewerbungsphase mussten die drei neuen Auszubildenden zunächst einmal Probe arbeiten. Auf diese Weise merkten die 16- bis 18-Jährigen, ob ihnen der Beruf liegt. Die Berufsanfänger starten nun in der Einführungswoche richtig durch. Ein intensives Schulungsprogramm wartet auf Lea Hottenrott, Sarah Meyer und Michael Müller. Dazu gehört unter anderem die Vorstellung der Abteilungsleiter und ein Ausflug in die Historie ihres weltweit bekannten Arbeitsplatzes.

Der Auerbachs Keller in der Mädler-Passage ist die berühmteste Traditionsgaststätte in Leipzig. Bereits 1525 wurde hier an Studenten Wein ausgeschenkt. Seinen Namen erhielt das Lokal von seinem Gründer, dem Mediziner und Universitätsprofessor Heinrich Stromer von Auerbach (Oberpfalz). 1625 ließ sein Urenkel Johann Vetzer den Fassritt Fausts auf zwei Tafeln im Kellergewölbe malen. Diese inspirierten später Johann Wofgangoethe zur Faustdichtung und verhalfen der einstigen Studentenkneipe zu Weltruhm.

Weitere Presse-Artikel mit den Stichworten...

Wir texten aus Leidenschaft.

Die Sprache der Journalisten ist auch unsere Sprache. Das ist das Geheimnis unseres Erfolges. Wir machen Medien- und Öffentlichkeitsarbeit, die die Zielgruppe auch erreicht. mehr dazu...