03.08.2015 | Sechs neue Auszubildende im Dorint Am Goethepark:

Berufsanfänger durften sich wie Gäste fühlen

Intensive Schulung zum Ausbildungsauftakt
Weimar – Stadt- und Hausführung, Belehrung über den Arbeitsschutz, Hygieneschulung: Der Stundenplan im Dorint Am Goethepark Weimar ist gut gefüllt. Kein Wunder, schließlich sollen die neuen Auszubildenden von Beginn an gut vorbereitet und informiert sein. Fünf Berufsanfänger haben Hoteldirektor Stefan Seiler und sein Team jetzt begrüßt. Im Oktober folgt mit Tina Ahrens eine sechste Auszubildende, die das Studium für Hotelmanagement in einer Berufsakademie absolviert.

„Wir versuchen zunehmend, über die Ausbildung den eigenen Fachkräftebedarf zu decken“, sagt Stefan Seiler. „Gute Absolventen werden immer häufiger übernommen“, spricht der Hoteldirektor über die guten Zukunftsperspektiven der Auszubildenden im Dorint Am Goethepark Weimar.

Die drei angehenden Hotelfachleute Katja Seidel, Alexandra Sommer und Christoph Mähringer sowie die Koch-Azubis Susanne Zienert und Petro Demiy und Studentin Tina Ahrens durften sich zunächst wie echte Gäste fühlen und übernachteten zum Auftakt ihrer Ausbildung im Hotel. Morgens erhielten sie dann ihre Dienstkleidung, ehe die intensive Einführungs-Schulung begann. Eine Besonderheit bei der Ausbildung im Dorint Am Goethepark ist ein Projekt mit der Industrie- und Handelskammer (IHK). Dabei geht es um die Akquise von Fachkräften aus dem Ausland. Auf diese Weise schnupperte Petro Demiy aus der Ukraine vor seiner Ausbildung bereits als Praktikant in der Küche herein und machte seine Sache dort so gut, dass ihm der Ausbildungsplatz im Dorint Am Goethepark angeboten wurde.

Das Dorint Am Goethepark Weimar liegt idyllisch im Zentrum der Kulturhauptstadt gegenüber dem Park und dem Goethehaus. Das markante Gebäude ist eine architektonisch einmalige Verbindung zweier klassizistischer Villen mit einem exklusiven Neubau in der Mitte. Das Vier-Sterne-Superior-Hotel bietet 143 elegante Zimmer und Suiten. Auch das gastronomische Angebot genügt höchsten Ansprüchen, ob im eleganten à la carte Restaurant oder in der rustikalen Bierstube. Zehn Tagungsräume bieten Platz für bis zu 280 Personen. Für wohlige Entspannung sorgt das umfangreiche Angebot des hoteleigenen Wellnessbereichs.

Die Neue Dorint GmbH mit Sitz in Köln betreibt mit der Marke Dorint Hotels & Resorts europaweit 39 Häuser. Rund 3.300 Mitarbeiter in Deutschland, in den Niederlanden, in der Schweiz, in Österreich Tschechien und Spanien leben herzliche und natürliche Gastlichkeit. Dorint Hotels & Resorts gehört zu den führenden Hotelketten auf dem deutschen Markt.

Weitere Presse-Artikel mit den Stichworten...

Wir sprechen für Sie.

Als externe Pressestelle rücken wir Sie ins rechte Licht der Öffentlichkeit. Wir positionieren Ihre Botschaft dort, wo sie auch gehört wird und reagieren in Ihrem Namen auf Journalistenanfragen. mehr dazu...