07.07.2015 | Invest Region Viersen

Von Nettetal ins Weltall

Metallhülsen von Lueb & Schumacher
Ob in Autos, Sanitätsanlagen oder bei sich zu Hause – die Hülsen von Lueb & Schumacher finden sich überall. Der Spezialist für die Fertigung von Metallhülsen hat in Nettetal seine Nische gefunden.

Nettetal – Die Maschinen dröhnen, es wird gestanzt, kleine Hülsen fallen in einen Produktionsbehälter - Auf rund neun bis zehntausend Quadratmetern reihen sich die Produktionsmaschinen aneinander. Mit einer Presskraft von bis zu 200 Tonnen werden bei Lueb & Schumacher Materialien, wie Metall, Edelstahl und Aluminium in die richtige Form gezogen. Das Familienunternehmen produziert tiefgezogene Präzisionshülsen aus Metall. Mittlerweile werden für Hersteller aus der Automobil-, Elektronik- und Sanitätsindustrie rund um den Globus Produkte entwickelt und gefertigt. Hülsen des Metallunternehmens fliegen sogar im Weltall, zum Beispiel in und an Messgeräten.

Landrat Peter Ottmann, Nettetals Bürgermeister Christian Wagner und Peter Hauptmann, Geschäftsführer der Invest Region Viersen, besuchten das inhabergeführte Unternehmen. Den wohl größten Abnehmer der produzierten Hülsen stellt die Automobilindustrie dar. Aber auch in der Haustechnik und Messsteuerungs- und Regelungstechnik (MSR Technik) werden Metallhülsen von Lueb & Schumacher verbaut. Der Standort umfasst nicht nur das Bürogebäude, sondern auch die eigene Produktionsstätte und Werkzeugherstellung. Die Werkzeuge für die Produktionsmaschinen werden nämlich ebenfalls eigenständig entwickelt und konstruiert. Im Fertigteillager werden die produzierten Bestellungen verpackt und abholbereit gelagert. „So sorgen wir für eine reibungslose und schnelle Lieferung“, sagt Marcus Lueb.

Rund drei bis fünf Millionen Hülsen werden jede Woche in Nettetal produziert. Bei solch einer Menge muss natürlich auch die Qualität überprüft werden. Dafür gibt es die hauseigene Qualitätssicherung. „Hier nehmen unsere Mitarbeiter stichprobenartig die produzierte Ware unter die Lupe“, und das im wahrsten Sinne des Wortes, erklärt Marcus Lueb, Geschäftsführer des Unternehmens.

Durch eine 100-jährige Firmentradition und stetiges Wachstum steht die Firma Lueb & Schumacher für Erfahrung und Sicherheit der produzierten Artikel. Mit rund 120 Mitarbeitern kann die Produktion begleitend auf Qualität überprüft und somit auch die Kunden zufriedengestellt werden.

Lueb & Schumacher GmbH & Co. KG

An der Landwehr 11-13
41334 Nettetal
(Kaldenkirchen)