29.06.2015 | Schaffrath Stiftung

Eine warme Mahlzeit und das Gefühl dazuzugehören

5.000 Euro für den „Mittagstisch“ des Arbeitslosenzentrum Mönchengladbach e.V.
Mönchengladbach – Trotz anhaltend guter Wirtschaftslage ist die Zahl der Langzeitarbeitslosen in Mönchengladbach unverändert hoch. Die Betroffenen benötigen nicht nur finanzielle Hilfe, sondern auch Begegnung, sozialpsychologische Unterstützung und Beratung. Hier setzt die Hilfe des Arbeitslosenzentrum Mönchengladbach e.V. ein. Es unterstützt Einkommensschwache und Erwerbslose bei der Bewältigung ihres oftmals entbehrungsreichen Alltags. Zum Angebot des Vereins gehört auch der intensiv genutzte „Mittagstisch für Arbeitslose“. Die Schaffrath Stiftung für Soziales unterstützt diese Einrichtung jetzt mit 5.000 Euro.

Rund 12.000 frisch zubereitete Essen wurden im vergangenen Jahr ausgegeben. Für die Gäste bietet der Mittagstisch mehr als nur eine warme Mahlzeit: „Er ist ein Ort der Begegnung und gibt den Menschen das Gefühl dazuzugehören“, erklärt Karl Sasserath, Leiter des Arbeitslosenzentrums Mönchengladbach. Die Küche ist mittlerweile etwas in die Jahre gekommen, deshalb benötigt der Verein dringend eine neue technische Ausstattung. „Die Geräte müssen dem Stand einer Großküche genügen und sind deswegen sehr teuer“, berichtet Sasserath. „Die 5.000 Euro Spende der Schaffrath Stiftung hilft uns hier sehr.“

Auch Stiftungsgründerin Renate Schaffrath ist glücklich, dass ihre Stiftung Hilfe leisten kann: „Menschen, die lange ohne Arbeit sind, empfinden ihre Lage oft als ausweglos. Mit seinem Angebot Beratung, Begegnung und Mittagstisch bietet das Arbeitslosenzentrum Mönchengladbach den Menschen Struktur und Unterstützung.“

Das Arbeitslosenzentrum Mönchengladbach e.V. hat sich 1982 aus einer Selbsthilfegruppe gegründet. Die Einrichtung leistet mit ihren Angeboten Beratung, Begegnung und seit 1992 mit dem Mittagstisch einen wichtigen Beitrag als Anlaufstelle für Menschen, die von Arbeitslosigkeit und ihren finanziellen, sozialpsychologischen und gesundheitlichen Folgen betroffen sind. Die Finanzierung erfolgt unter anderem durch einen Leistungsvertrag mit der Stadt Mönchengladbach, aus Mitteln des europäischen Sozialfonds sowie in hohem Maße durch Spenden von Stiftungen, Unternehmen und Privatpersonen.

Die Schaffrath Stiftung für Soziales wurde im Jahr 2009 vom Mönchengladbacher Friedhelm Schaffrath, Inhaber der Schaffrath Gruppe, und seiner Frau Renate gegründet. Ziel der Stiftung ist es, ein Zeichen gegen die Benachteiligung der sozial Schwachen in der Gesellschaft zu setzen. Die Schaffrath Stiftung engagiert sich für Kinder und Jugendprojekte, Altenheime und weitere soziale Einrichtungen an den Schaffrath Standorten Mönchengladbach, Düsseldorf und Krefeld.

Wir sprechen für Sie.

Als externe Pressestelle rücken wir Sie ins rechte Licht der Öffentlichkeit. Wir positionieren Ihre Botschaft dort, wo sie auch gehört wird und reagieren in Ihrem Namen auf Journalistenanfragen. mehr dazu...