27.05.2015 | Neue Dorint GmbH

Karl-Heinz Pawlizki wird neuer Geschäftsführer

Der 46-Jährige ergänzt die Geschäftsführung um Olaf Mertens und Guido Riepe. Der strategische Fokus der Hotelgruppe liegt verstärkt auf dem deutschsprachigen Markt. Hier will Dorint weiter wachsen.

Köln – Der Aufsichtsrat der Neue Dorint GmbH hat Karl-Heinz Pawlizki zum neuen Geschäftsführer (Chief Operation Officer, COO) berufen. Ab 1. Juni 2015 ergänzt der bisherige Vice President Operations das Geschäftsführer-Duo Olaf Mertens und Guido Riepe. Dies teilte die Neue Dorint GmbH heute (Mittwoch, 27. Mai 2015) mit. Als Geschäftsführer ist der 46-Jährige zuständig für den operativen Bereich der Hotelgruppe, für den bisher Olaf Mertens die Verantwortung trug. Mertens ist nun für die strategische Ausrichtung des Unternehmens, Expansion und Wachstum sowie die Steuerung der Renovierungen verantwortlich, während Guido Riepe weiterhin die Bereiche Finanzen und Personal betreut.

Hintergrund der Aufstockung der Geschäftsführung ist die Neuausrichtung der Dorint Hotels & Resorts. Der Fokus der Hotelgruppe liegt noch mehr auf dem deutschsprachigen Hotelmarkt. Hier will Dorint weiter wachsen. Bereits im Juni 2015 wird das Dorint Airport-Hotel Stuttgart eröffnet. Im Frühjahr 2016 folgt dann das Dorint Hotel Frankfurt/Oberursel. Olaf Mertens sei es erheblich zu verdanken, dass die Hotelgruppe den Turnaround geschafft hat, heißt es aus der Dorint Hauptverwaltung.

Karl-Heinz Pawlizki ist seit 2014 für Dorint tätig. Als Vice President Operations verantwortete er bisher die Bereiche Sales, Marketing und Controlling und führte Anfang 2015 eine Regional Direktoren Struktur im Unternehmen ein. Zuvor war er Vice President Global Operations bei der Intercontinental Hotels Group (IHG) und Geschäftsführer der Intercontinental Hotels Management GmbH. Insgesamt arbeitete Pawlizki mehr als 20 Jahre in leitenden Positionen für die IHG und war für sämtliche Marken zuständig.

Die Neue Dorint GmbH mit Sitz in Köln betreibt mit der Marke Dorint Hotels & Resorts europaweit 40 Häuser (inklusive Neueröffnungen). Rund 3.360 Mitarbeiter in Deutschland, in den Niederlanden, in der Schweiz, inÖsterreich und Tschechien leben herzliche und natürliche Gastlichkeit. Dorint Hotels & Resorts gehört zu den führenden Hotelketten auf dem deutschen Markt.

Weitere Presse-Artikel mit den Stichworten...

Wir sprechen für Sie.

Als externe Pressestelle rücken wir Sie ins rechte Licht der Öffentlichkeit. Wir positionieren Ihre Botschaft dort, wo sie auch gehört wird und reagieren in Ihrem Namen auf Journalistenanfragen.  mehr dazu...