12.05.2015 | Kochschule des Restaurants La Cucina:

„Ein tolles Burgererlebnis“

Die Finalteilnehmer der Burgermeisterschaft von Mönchengladbach stehen fest. Beim von Gourmetfleisch und Schaffrath initiierten Wettbewerb gewann ein Mädchen-Duo vom Gymnasium Korschenbroich die dritte Vorrunde.

Mönchengladbach – Wenn Bacon auf Ziegenkäse trifft, kommt dabei ein fruchtig-kerniger Geschmack heraus. Mit einer etwas ungewöhnlichen Kombination berührten Caroline Worgull und Annkathrin Schumpe vom Gymnasium Korschenbroich die Geschmacksnerven in der dritten Vorrunde der Burgermeisterschaft von Mönchengladbach. Aber gerade diese Originalität ihres Feinschmecker-Burgers gab den Ausschlag für den Erfolg. Das Mädchen-Duo zog durch das Juryurteil ins Finale ein, das am Freitag, 12. Juni, ausgetragen wird. Die Konkurrenten vom Stadtjugendring Mönchengladbach hatten das Nachsehen.

In der Kochschule des Restaurants La Cucina im Schaffrath Wohnkaufhaus entwickelte sich ein spannender Wettkampf. Sebastian Morgenstern, Deutschlands Vize-Grillmeister 2012, Schaffrath-Geschäftsführer Oliver Mühle und Michael Reinhardt von Gourmetfleisch, dem Mitinitiator des Wettbewerbs, hatten als Jurymitglieder ein schweres Urteil zu fällen. „Beide Teams haben einen tollen, selbstbewussten Auftritt hingelegt. Die Burger waren klar und akzentuiert. Ein tolles Burgerelebnis“, schwärmte Sebastian Morgenstern. Letztendlich entschied sich die Jury für den Feinschmecker-Burger.

Damit stehen alle drei Finalteams der Burgermeisterschaft von Mönchengladbach fest. Neben dem Mädchen-Duo aus dem Gymnasium Korschenbroich bruzzeln noch Laura Hoffmann, Bilge Erkol und Arzija Merdija aus der Klasse 7a der Heinrich Lersch Gesamthauptschule sowie Lea Leeser und Annika Hähnlein vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) am Freitag, 12. Juni, um die Wette.

Die Gewinner der Burgermeister Challenge erhalten 1.500 Euro sowie 1.000 Bratwürste für eine Veranstaltung nach Wahl. Für den zweiten Platz gibt es 1.000 Euro und 500 Euro für Rang drei. Im Finale wird die Jury zusätzlich von Oberbürgermeister Hans Wilhelm Reiners, Konditor- und Confiseurmeister Heinz-Richard Heinemann und Rainer Bonhof, Vizepräsident von Borussia Mönchengladbach, unterstützt.

Mönchengladbach sucht den Burgermeister

Final-Termin Burgermeister-Challenge:

• Freitag, 12. Juni 2015, ab 15 Uhr in der Kochschule des Restaurants La Cucina, Schaffrath Wohnkaufhaus, Theodor-Heuss-Straße 9
  • Zuschauer sind herzlich willkommen.

Für das Finale qualifiziert:

• Klasse 7a der Heinrich Lersch-Gesamthauptschule,
  • Mädchen-Duo des Bund der Deutschen Katholischen Jugend,