11.05.2015 | Premiere: Tourismustag im Wunderland Kalkar

Blick in die Zukunft des Tourismus am Niederrhein

Kooperationen und Allianzen – Synergien nutzen

Kalkar – Stillstand ist Rückschritt. Das gilt auch für den Tourismus am Niederrhein. Um über den Tellerrand zu schauen und der Zukunft einen Schritt voraus zu sein, organisiert die Niederrhein Tourismus GmbH am Donnerstag, 21. Mai 2015, ab 10 Uhr, zum ersten Mal einen Tourismustag. Die Premiere findet im Wunderland Kalkar an der Griether Straße 110-120 statt. Die Veranstaltung richtet sich an Touristiker und Leistunganbieter aus der Region. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist aber erforderlich (Fax: 02162-8179180, E-Mail: info@niederrhein-tourismus.de).

Der Tourismustag steht unter dem Motto „Kooperationen und Allianzen – Synergien nutzen“. Dazu referieren Fachleute aus dem Tourismusmanagement und der Tourismuswirtschaft. Über Grundsätze zur Tourismusstrategie des Landes NRW und Kooperationsmöglichkeiten für die Region spricht Dr. Heike Döll-König, Geschäftsführerin Tourismus NRW. Prof. Dr. Bernd Eisenstein vom Institut für Management und Tourismus konzentriert sich in seinem Vortrag auf die Erfolgsfaktoren und Hemmschwellen der kooperativen Destinationsentwicklung. Vom Kirchturm(-denken) zum Leuchtturm lautet das Referat von Prof. Karl Born vom Fachbereich Tourismusmanagement der Hochschule Harz. Martina Baumgärtner, Geschäftsführerin der Niederrhein Tourismus GmbH, blickt zurück auf die bisherigen Projekte und stellt Aktivitäten der Zukunft vor.

Im Mittelpunkt des Programms steht eine Podiumsdiskussion zum Thema Tourismus am Niederrhein mit den Referenten sowie Michael Düchting, Leiter EntwicklungsAgentur Wirtschaft Kreis Wesel, und Ulrich Langhoff, Vorsitzender Genussregion Niederrhein. Moderiert wird die Veranstaltung von Ludger Kazmierczak vom WDR Kleve.

Weitere Informationen zum Thema Tourismustag am Niederrhein gibt es unter der Telefonnummer 02162-8179-304 oder per E-Mail: info@niederrhein-tourismus.de.

Den Niederrhein als Urlaubsregion bekannt machen und die Region gemeinsam präsentieren: Das sind die Ziele der Kreise Kleve, Viersen und Wesel. Sie haben sich zur Niederrhein Tourismus GmbH zusammen geschlossen.

Hinweis an die Redaktion:

Zur Berichterstattung über den 1. Tourismustag am Niederrhein am Donnerstag, 21. Mai 2015, ab 10 Uhr, sind Sie herzlich eingeladen. Die Veranstaltung findet im Wunderland Kalkar an der Griether Straße 110-120 statt.

Weitere Presse-Artikel mit den Stichworten...

Wir texten aus Leidenschaft.

Die Sprache der Journalisten ist auch unsere Sprache. Das ist das Geheimnis unseres Erfolges. Wir machen Medien- und Öffentlichkeitsarbeit, die die Zielgruppe auch erreicht. mehr dazu...