06.05.2015 | Kinderhaus des AKH Viersen:

Klinikclowns zaubern Patienten ein Lachen ins Gesicht

Deutsche Bank finanziert das Projekt

Viersen – Lachen ist die beste Medizin: Das gilt jetzt auch für die kleinen Patienten im Kinderhaus Viersen. Der Verein Kölner Klinikclowns besucht die Einrichtung ab sofort einmal im Monat, um den Kindern ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Die Deutsche Bank finanziert den Besuch ein Jahr lang.

„Wir haben uns bei der Deutschen Bank für das Projekt beworben und sind sehr froh, den Zuschlag erhalten zu haben“, sagt Pflegeleiterin Ingrid Koenen. Die Clowns waren bereits einmal im Kinderhaus Viersen zu Gast und haben die Herzen der Kinder schnell im Sturm erobert. Die Klinikclowns stehen für Kreativität, Lebensfreude und den spontanen Umgang mit den Sorgen und Nöten der kleinen Patienten. „Die Clowns bringen Spaß und Freude ins Haus.“

Seit Mai 2010 finden im Kinderhaus bis zu 14 dauerbeatmete und/oder schwerst mehrfach behinderte Kinder und Jugendliche ein Zuhause. Derzeit werden am Hüsgesweg 13 Kinder umsorgt. Den Kindern wird in wohnlicher Atmosphäre eine Lebenswelt geschaffen, die ihnen die bestmögliche Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ermöglicht. Das Team des Kinderhauses unterstützt Familien aus der Region Linker Niederrhein insbesondere dann, wenn die Ressourcen für die Pflege eines Kindes mit Behinderung nicht vorhanden oder erschöpft sind. Die medizinische Notfallversorgung wird durch die Kinderklinik St. Nikolaus des AKH Viersen gewährleistet. Hier werden auch alle erforderlichen diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen durchgeführt.

Weitere Presse-Artikel mit den Stichworten...

Wir sprechen für Sie.

Als externe Pressestelle rücken wir Sie ins rechte Licht der Öffentlichkeit. Wir positionieren Ihre Botschaft dort, wo sie auch gehört wird und reagieren in Ihrem Namen auf Journalistenanfragen.  mehr dazu...

Der PR-Tipp.