27.04.2015 | Bund der Deutschen Katholischen Jugend zieht ins Finale ein

Bio Burger macht das Rennen

- Auch die zweite Vorrunde beim Wettbewerb „Mönchengladbach sucht den Burgermeister“ war spannend bis zum Juryurteil. In der Kochschule des Restaurants La Cucina im Schaffrath Wohnhaufhaus Mönchengladbach ging es hoch her.

Mönchengladbach – Der Dreikampf hatte es in sich: Die Jukomm-Jugendkooperation, der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) sowie das Fanprojekt „De Kull“ bruzzelten in der Kochschule des Restaurants La Cucina im Schaffrath Wohnkaufhaus um die Wette. Auf dem Speiseplan der Jury stand der scharfe „Stepperoni Burger“, der „Schulhof Burger“ sowie der „Bio Burger“. Nach zweieinhalb Stunden Kochzeit machten schließlich Lea Leeser und Annika Hähnlein vom BDKJ das Rennen und zogen ins Finale um die Burgermeisterschaft von Mönchengladbach ein. Ihr „Bio Burger“ mit Putenschnitzel, Joghurtsoße, Frischkäse und frischen Kräutern überzeugte die prominente Jury mit Sternekoch Rainer Hensen, Renate Schaffrath und Benedikt Cordes, Burgerspezialist von Gourmetfleisch.

„Ich freue mich, dass junge Menschen sich so engagieren und ungewöhnliche Ideen für Rezepte entwickeln“, kommentierte Rainer Hensen die kreativen Burger der Teilnehmer. „Da braucht man sich keine Sorgen um den Nachwuchs in der Gastronomie machen.“ Für die Jury überzeugte der Bio Burger des Mädchen Duos vor allem durch das vielversprechende Aussehen und den ungewöhnlichen Geschmack mit süßen Himbeeren.

Damit stehen zwei von drei Finalteilnehmern fest. Neben den beiden Mädchen vom BDKJ gehen drei Schülerinnen der Klasse 7a der Heinrich Lersch Gesamthauptschule am Freitag, 12. Juni, an den Start. Die dritte und letzte Vorrunde findet am Freitag, 8. Mai, erneut in der Kochschule des Schaffrath Restaurants La Cucina statt.

Die Gewinner der Burgermeister Challenge erhalten 1.500 Euro sowie 1.000 Bratwürste für eine Veranstaltung nach Wahl. Für den zweiten Platz gibt es 1.000 Euro und 500 Euro für Rang drei. Im Finale wird die Jury zusätzlich von Oberbürgermeister Hans Wilhelm Reiners, Konditor- und Confiseurmeister Heinz-Richard Heinemann und Rainer Bonhof, Vizepräsident von Borussia Mönchengladbach, unterstützt.

Mönchengladbach sucht den Burgermeister

Burgermeister-Challenge: 8. Mai 2015
Finale Burgermeister-Challenge: 12. Juni 2015

immer freitags ab 15 Uhr in der Kochschule des Restaurants La Cucina, Schaffrath Wohnkaufhaus, Theodor-Heuss-Straße 99

Zuschauer sind herzlich willkommen.

Für das Finale bereits qualifiziert:
Klasse 7a der Heinrich Lersch-Gesamthauptschule, Mädchen Duo des Bund der Deutschen Katholischen Jugend

Weitere Presse-Artikel mit den Stichworten...