20.04.2015 | Vorrunde der Burgermeisterschaft hat begonnen

Schülerinnen ziehen mit Fingerfoodsie XS ins Finale ein

- Die Klasse 7a der Heinrich Lersch Gesamthauptschule hat bei der Burgermeister Challenge von Schaffrath und Gourmetfleisch gegenüber der Jugendfeuerwehr Odenkirchen knapp die Nase vorn.

Mönchengladbach – Ein verführerischer Duft durchströmt die dritte Etage des Schaffrath Wohnkaufhauses in Mönchengladbach. Das herzhaft-würzige Aroma kommt aus der Kochschule des Restaurants La Cucina, wie verwunderte Kunden schnell feststellen. Hier bruzzeln Kinder und Jugendliche um die Wette. Gesucht wird der erste Finalist der Burgermeisterschaft von Mönchengladbach. Nach zweieinhalb Stunden steht fest: Laura Hoffmann, Bilge Erkol und Arzija Merdija aus der Klasse 7a der Heinrich Lersch Gesamthauptschule haben die Nase vorn gegenüber ihren Konkurrenten von der Jugendfeuerwehr Odenkirchen.

Die Premiere des Wettbewerbs „Mönchengladbach sucht den Burgermeister“ war ein voller Erfolg. Das bestätigte auch die Jury um Sternekoch Rainer Hensen. Gemeinsam mit Günther Berna, Hauptvertriebsleiter von Schaffrath, und Michael Reinhardt von Gourmetfleisch bewertete er die selbst gemachten Burger der Jugendfeuerwehr Odenkirchen und der Schülerinnen der Heinrich Lersch Hauptschule. „Bei uns zählt der Gesamteindruck, der Geschmack und der Schwierigkeitsgrad des Burgers“, sagte Rainer Hensen. Den Ausschlag gab dann schließlich das „Mehr“ an Kreativität der kleinen Burger des Schülerinnen-Trios. Die drei Mädchen des Hauswirtschaftskurses von Lehrerin Gaby Ronge nannten den Siegerburger „Fingerfoodsie XS“. Damit gehen sie nun auch im Finale am Freitag, 12. Juni, an den Start.

Gegen wen sie im Finale antreten, wird in zwei weiteren Vorrunden ermittelt. Die nächsten Termine sind am kommenden Freitag, 24. April, sowie am Freitag, 8. Mai.

Die Gewinner der Burgermeister Challenge erhalten 1.500 Euro sowie 1.000 Bratwürste für eine Veranstaltung nach Wahl. Für den zweiten Platz gibt es 1.000 Euro und 500 Euro für Rang drei. Im Finale wird die Jury zusätzlich von Oberbürgermeister Hans Wilhelm Reiners, Konditor- und Confiseurmeister Heinz-Richard Heinemann und Rainer Bonhof, Vizepräsident von Borussia Mönchengladbach, unterstützt.

Mönchengladbach sucht den Burgermeister

Burgermeister-Challenge: 24. April 2015
Burgermeister-Challenge: 8. Mai 2015
Finale Burgermeister-Challenge: 12. Juni 2015
immer freitags ab 15 Uhr im Restaurant La Cucina, Schaffrath Wohnkaufhaus, Theodor-Heuss-Straße 99
Zuschauer sind herzlich willkommen.

Hinweis an die Redaktion:
Zur Berichterstattung mit Fotografen laden wir Sie herzlich ein.