26.02.2015 | 10.000 Euro Spende für Restaurant Grenzenlos:

Gemeinsam essen, miteinander sprechen

Düsseldorf – Vor allem Menschen mit geringem Einkommen gehen gerne ins Restaurant Grenzenlos. Denn hier an der Kronprinzenstraße 113 in Düsseldorf-Bilk kann man gut und günstig essen. Träger des Restaurants ist der Verein Grenzenlos, eine Initiative gegen den Verlust gesellschaftlicher Kontakte. Um dieses besondere Angebot finanziell zu unterstützen, spendet die Schaffrath Stiftung für Soziales jetzt 10.000 Euro. „Diesen Betrag benötigen wir dringend für die Deckung der Personalkosten, der Miete und des Wareneinsatzes“, betont Vereinsvorsitzender Walter Scheffler.

„Grenzenlos“ hat es sich zum Ziel gesetzt, Arm und Reich, Jung und Alt, Singles und Familien an einen Tisch zu bringen. „Wer gemeinsam isst, redet auch miteinander“, erklärt Scheffler die Philosophie. Das Restaurant Grenzenlos ist montags bis freitags immer von 8 bis 14.30 Uhr geöffnet. Bis zu 70 Gerichte werden täglich ausgegeben. Die Preise sind stark subventioniert: Für ein Frühstück mit einer Tasse Kaffee, zwei Brötchen, Aufschnitt, Käse, Ei, Butter und Konfitüre zahlen Inhaber mit „Grenzenlos Pass“ nur 2,50 Euro, alle anderen Gäste fünf Euro. Genauso viel kostet auch das Mittagessen - ein Menü aus Vor- und Hauptspeise sowie Dessert. Den „Grenzenlos-Pass erhalten Menschen mit einem Einkommen unter 800 Euro.

„Wir können die finanziellen Nöte unserer Gäste nicht mindern, aber in der angenehmen Atmosphäre unseres Restaurants vergessen sie für kurze Zeit den Alltag“, sagt Scheffler. Das Restaurant Grenzenlos ist ein sozialer Treffpunkt für Menschen aller Gesellschaftsschichten. „Wir freuen uns sehr, das Restaurant Grenzenlos mit unserer Spende unterstützen zu können“, sagt Stiftungsgründerin Renate Schaffrath. „Hier werden Brücken geschlagen zwischen Menschen, die sich in einer Notlage befinden, und Gästen, wie sie in jedem anderem Restaurant anzutreffen sind.“

Die Schaffrath Stiftung für Soziales wurde im Jahr 2009 vom Mönchengladbacher Friedhelm Schaffrath, Inhaber der Schaffrath Gruppe, und seiner Frau Renate gegründet. Ziel der Stiftung ist es, ein Zeichen gegen die Benachteiligung der sozial Schwachen in der Gesellschaft zu setzen. Die Schaffrath Stiftung engagiert sich für Kinder und Jugendprojekte, Altenheime und weitere soziale Einrichtungen an den Schaffrath Standorten Mönchengladbach, Düsseldorf und Krefeld.

Wir sprechen für Sie.

Als externe Pressestelle rücken wir Sie ins rechte Licht der Öffentlichkeit. Wir positionieren Ihre Botschaft dort, wo sie auch gehört wird und reagieren in Ihrem Namen auf Journalistenanfragen.  mehr dazu...