10.02.2015 | Hotel Elisenhof

Vier Gütesiegel auf einen Streich

Certified Business Hotel, Certified Conference Hotel, Certified Green Hotel und Dehoga Umweltcheck in Bronze

Mönchengladbach – Optimales Hotel für Geschäftsreisende, professionelles Tagungshotel, ökologisch zukunftsweisend und nachhaltig: Kurz hintereinander schaffte das Hotel Elisenhof in Mönchengladbach die ReZertifizierung für gleich vier Gütesiegel. Das Vier-Sterne-Hotel darf nun weiterhin die Bezeichnungen Certified Business Hotel, Certified Conference Hotel und Certified Green Hotel tragen. Zudem hat das Haus als einziges Hotel in Mönchengladbach zum zweiten Mal den Umweltcheck des Hotel- und Gaststättenverbands (Dehoga) in Bronze abgeschlossen. „Eine grandiose Leistung des gesamten Teams“, freut sich Hoteldirektor Peter Jost. Denn für jedes der vier Zertifikate musste ein umfangreicher Kriterienkatalog erfüllt werden.

Mit dem Zertifikat „Certified Business Hotel“ zeichnet der Verband Deutsches Reisemanagement (VDR) Hotels aus, die sich besonders für Geschäftsreisende eignen. Die Auszeichnung soll Planungssicherheit bei der Buchung von Hotels geben. „Geschäftsreisende verbringen einen Großteil ihrer Reise- und Arbeitszeit im Hotel“, erklärt Jost. „Da liegt es auf der Hand, dass sie spezielle Anforderungen an die Ausstattung und Dienstleistung eines Hotels haben.“ Auch für die Bezeichnung als „Certified Conference Hotel“ müssen verschiedene Standards eingehalten werden. Dazu zählen Ansprüche an die baulichen Gegebenheiten des Hotels sowie an den gesamten Prozess der Veranstaltungsabwicklung: von der Anfrage bis zur Abrechnung. Wie bei den anderen Zertifizierungen auch gibt es zudem eine Prüfung vor Ort.

Geschäftsreisende und Veranstaltungsteilnehmer stellen aber nicht nur hohe Ansprüche an ihre Unterkunft. Immer häufiger erwarten sie, dass ihr Hotel nachhaltig und ökologisch zukunftsweisend geführt wird. Dafür hat der VDR das Gütesiegel „Certified Green Hotel“ entwickelt. Um es zu erreichen, muss das Hotel einen 70 Punkte umfassenden Kriterienkatalog erfüllen. Berücksichtigt werden dabei die Bereiche Energie, Wasser, Müll, Essen und Trinken, Mobilität, gesellschaftliche Verantwortung sowie Information und verantwortungsvolles Handeln. In die gleiche Richtung zielt auch der Dehoga Umweltcheck. Die Auswertung erfolgt auf Grundlage ausgewählter Umweltkennzahlen. Der Kriterienkatalog erfasst die vier Bereiche Energieverbrauch, Wasserverbrauch, Abfallaufkommen und Restmüll sowie Lebensmittel (regional, fair gehandelt, Bio). Auch hier konnte das Hotel Elisenhof erfolgreich punkten. Und so schmücken die Fassade nun vier neue Schilder, die das Hotel auch nach außen sichtbar als vierfach zertifiziertes Haus auszeichnen.

Das Hotel Elisenhof liegt ruhig im Mönchengladbacher Stadtteil Hockstein. Das Vier-Sterne-Hotel verfügt über 66 komfortable Gästezimmer und zwei Suiten. In den mit modernster Technik ausgestatteten fünf Veranstaltungsräumen finden bis zu 120 Personen Platz. Das Restaurant überzeugt mit schönem Ambiente und erstklassigen Speisen. Neben Hotelchef Peter Jost sorgt ein eingespieltes Team von 40 Mitarbeitern für das Wohl der Gäste.

Wir texten aus Leidenschaft.

Die Sprache der Journalisten ist auch unsere Sprache. Das ist das Geheimnis unseres Erfolges. Wir machen Medien- und Öffentlichkeitsarbeit, die die Zielgruppe auch erreicht. mehr dazu...