02.12.2014 | Invest Region Viersen

Jeder Mitarbeiter ist ein Spezialist auf seinem Gebiet

Unternehmensbesuch bei dem Apparatebauer Graeven Metall-Technik

Kreis Viersen – Sie rosten nicht und sind säure- und hitzebeständig: Im Unternehmen Graeven Metalltechnik werden besondere Edelstähle und Sonderwerkstoffe verarbeitet. Warum die Tönisvorster so erfolgreich sind, darüber informierten sich jetzt Landrat Peter Ottmann, Bürgermeister Thomas Goßen und Peter Hauptmann, Geschäftsführer der Invest Region Viersen.

„Wir haben unsere Nische gefunden und sind Spezialisten auf unserem Gebiet“, sagt Geschäftsführer Jochem Graeven. Abnehmer und Kunden sind unter anderen die chemische Industrie, aber auch Forschung, Kraftwerkstechnik und Anlagenbau. Der Erfolg basiert vor allen auf den 22 Mitarbeitern. „Jeder ist ein Spezialist auf seinem Gebiet, zum Beispiel wenn es um bestimmte Schweißtechniken geht“, so Graeven. Für die verschiedenen Werkstoffe hat Graeven 55 Schweißzulassungen im Druckbehälterbau – „nicht viele Unternehmen können das vorweisen“.

Sonderkonstruktionen sind die Spezialität der Firma. Derzeit stellt das Unternehmen unter anderem so genannte Bergungsdruckgefäße her. „In diesen Gefäßen können defekte Gasflaschen oder Druckgasbehälter sicher geborgen werden“, erklärt Betriebsleiter Michael Düren. Die Bergungsdruckgefäße haben je nach Bedarf ein Fassungsvermögen bis zu 3.000 Liter und 30 bar Prüfdruck. Für den größten Röntgen-Laser und den Teilchenbeschleuniger bei DESY in Hamburg oder für das Helmholtz-Zentrum in Dresden-Rossendorf hat Graeven Metalltechnik Sonder- und Prototypen in Titan und Sonderwerkstoffen sowie Vakuumkammern geliefert.

Über 5.000 Meter hoch sind die Berge der Atakama-Wüste im Norden Chiles. Von hier aus erforschen 64 Teleskope das Weltall. Doch die Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht sind extrem - „eine Belastungsprobe für das Material“. Durch die von Graeven Metall-Technik GmbH gefertigten Verbindungselemente (Einzelteile) für die Teleskope, ist es möglich, dass die Teleskope wertvolle Erkenntnisse sammeln können.

Wir sprechen für Sie.

Als externe Pressestelle rücken wir Sie ins rechte Licht der Öffentlichkeit. Wir positionieren Ihre Botschaft dort, wo sie auch gehört wird und reagieren in Ihrem Namen auf Journalistenanfragen.  mehr dazu...