20.08.2014 | Jessen Baugesellschaft

Kita bringt Leben auf Krankenhaus-Gelände

Beitrag zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf

- Schon seit einiger Zeit spielen und toben 39 Jungen und Mädchen in der Kindertagesstätte MEERBlick auf dem Gelände des ehemaligen St. Kamillus Krankenhauses. Die Kita ist ein Gemeinschaftsprojekt von SMS Meer, Arbeiterwohlfahrt (AWO) und der Jessen Baugesellschaft. Jetzt wurde die Einrichtung feierlich eröffnet.

Mönchengladbach – Kinderstimmen und Lachen beleben schon seit einiger Zeit das 2.300 Quadratmeter große Grundstück im Westteil des Parks des ehemaligen St. Kamillus Krankenhauses. Die neugebaute Kindertagesstätte „MEERBlick“ bietet hier Platz für 45 Kinder von null bis sechs Jahren. In Anwesenheit des Bundestagsabgeordneten Günter Krings, Bürgermeisterin Petra Heinen-Dauber, Ministerialdirigent Manfred Walhorn, des Geschäftsführers von SMS Meer, Torsten Heising, und des Geschäftsführers Familienservice gGmbH des AWO Kreisverband, Uwe Bohlen, wurde die Einrichtung jetzt feierlich eröffnet.

Betreiber des Kindergartens ist die Arbeiterwohlfahrt (AWO) in Kooperation mit dem benachbarten Unternehmen SMS Meer. Die rund 1.400 Mitarbeiter haben hier eine Einrichtung zur Betreuung ihrer Kinder erhalten. „Der Bau einer Kindertagesstätte ist immer etwas Besonderes und mit viel Verantwortung verbunden“, sagt Jochen Bücker, Geschäftsführer der ausführenden Jessen Baugesellschaft, die hier als Investor tätig ist. „Schließlich sollen sich die Kinder hier wohlfühlen und sich frei entfalten können. Ich denke, das ist uns sehr gut gelungen.“ Das Architekturbüro bdmp Architekten & Stadtplaner BDA aus Mönchengladbach war für die Planung der Einrichtung zuständig.

In dem AWO-Kindergarten befinden sich drei Gruppen mit derzeit insgesamt 39 Kindern. Die drei Gruppenräume sind alle rund 185 Quadratmeter groß, so dass ausreichend Platz zum Spielen und Toben vorhanden ist. Damit die Mitarbeiter von SMS Meer Familie und Beruf besser vereinbaren können, hat die Kita von 7 bis 17 Uhr geöffnet und bietet auch für U3-Kinder Betreuungsplätze an. Den Kindern der Mitarbeiter werden zwei Gruppenräume zur Verfügung gestellt.

Weitere zehn Plätze stehen der Sozial-Holding Mönchengladbach für ihre Mitarbeiter zur Verfügung. Die Sozial-Holding errichtet in einem Teil des ehemaligen Krankenhauses ein Alten- und Pflegeheim mit 80 Heimplätzen. Weiterhin werden hier elf Wohnungen entstehen, in denen ältere Menschen eigenständig wohnen und nach ihren Bedürfnissen Leistungen aus dem Angebot der Sozial Holding in Anspruch nehmen können.

Kirche wird künftig als Grabeskirche genutzt

Das Kamillianer Krankenhaus hatte sich über Jahrzehnte vor allem als Fachklinik für Lungen und Bronchien etabliert. Ende 2011 zogen die Abteilungen um. Seitdem entwickelt die Jessen Baugesellschaft das Gelände Schritt für Schritt weiter. Der Bau der AWO-Kindertagesstätte ist nur eines von mehreren Projekten auf dem Gelände. Dazu kommt die Errichtung des Altenheimes in einem Teil des Krankenhauses, der entkernt und umgebaut werden wird. In dem denkmalgeschützten Teil des Gebäudekomplexes ist die kbs - Akademie für Gesundheitsberufe mit rund 400 Schülern eingezogen. Die Kirche auf dem Krankenhaus Gelände wurde am vergangenen Sonntag, 17. August 2014, profaniert, das heißt entweiht oder entwidmet. In Zukunft wird die Kirche als Grabeskirche (Columbarium) genutzt.

Die Jessen Baugesellschaft ist eine der herausragenden Gestalter in Mönchengladbach im Bereich der Bau- und Immobilienwirtschaft. Das Unternehmen ist ein Dienstleister in allen Fragen rund um Immobilien. Spezialisiert ist die Gesellschaft unter anderem auf SB-Warenhäuser, Seniorenwohnungen und Pflegeheime sowie Bürogebäude.

Wir texten aus Leidenschaft.

Die Sprache der Journalisten ist auch unsere Sprache. Das ist das Geheimnis unseres Erfolges. Wir machen Medien- und Öffentlichkeitsarbeit, die die Zielgruppe auch erreicht. mehr dazu...