18.07.2014 | „Crash“ bietet Unterstützung an:

Malaysia Airline MH17: Hilfe für Angehörige der Absturzopfer

Mönchengladbach – Der Mönchengladbacher Verein Crash Gesellschaft für Opferrechte e.V. bietet den Angehörigen der deutschen Opfer des Flugzeugabsturzes über der Ukraine seine Unterstützung an. „Wir stellen finanzielle und beratende Hilfe bereit“, sagt Dr. Christof Wellens, 1. Vorsitzender des Vereins. Angehörige von Opfern können sich an den gemeinnützigen Verein unter der Telefonnummer 02161-813910, E-Mail crash-opferhilfe@t-online.de wenden. Das Flugzeug der Malaysia Airlines MH 17 wurde gestern vermutlich abgeschossen. Die Hintergründe des Absturzes sind noch unklar.

Der Verein Crash ist seit 2001 aktiv, um unter anderem Opfern von Flugunfällen zu helfen. Er wurde von Angehörigen der Concorde-Katastrophe von Paris gegründet und hat seit dem in vielen Fällen Soforthilfe bereit stellen können. Crash will insbesondere Menschen helfen, die plötzlich unverschuldet durch ein Unglück in seelische, rechtliche und finanzielle Notlagen geraten. Vorsitzender des Vereins ist der Mönchengladbacher Opfer-Anwalt Dr. Christof Wellens von der Rechtsanwaltskanzlei Dr. Backes.

Die Mönchengladbacher Kanzlei Dr. Backes vertrat im Concorde-Fall 22 Opferfamilien mit über 150 Angehörigen. Beim Absturz der Concorde der Air France am 25. Juli 2000 bei Paris waren 113 Passagiere ums Leben gekommen, darunter 42 aus Nordrhein-Westfalen. Aus Mönchengladbach stammten 13 Opfer.

Dr. Christof Wellens: „Der Verein Crash möchte deutschen Opfern von Unfallkatastrophen und deren Angehörigen bei der Durchsetzung ihrer Interessen unterstützen. Hierbei ist an eine vielfältige Hilfe gedacht: Im Einzelfall durch Rat und Tat, aber auch global durch Interessenarbeit zugunsten der Opfer.“

Wir texten aus Leidenschaft.

Die Sprache der Journalisten ist auch unsere Sprache. Das ist das Geheimnis unseres Erfolges. Wir machen Medien- und Öffentlichkeitsarbeit, die die Zielgruppe auch erreicht. mehr dazu...