09.07.2014 | Auerbachs Keller Leipzig

„Faust - Die Rockoper“ - Kartenvorverkauf startet

Acht Vorstellungen im Januar 2015

Leipzig – In Auerbachs Keller beginnt das neue Jahr traditionsgemäß mit einem Gastspiel des Musik-Events „Faust – Die Rockoper“. Bereits zum siebten Mal wird die Show im Januar 2015 an zwei Wochenenden mit insgesamt acht Vorstellungen in den historischen Räumen des Traditionsgasthauses zu sehen sein. Zu jeder Aufführung werden eigens für das Event kreierte Menüs serviert.

Die erste Vorstellung findet am Freitag, 9. Januar 2015, statt, der letzte Vorhang fällt am Sonntag, 18. Januar 2015. Vier Vorstellungen sind abends (freitags und samstags), zwei zur Mittagszeit (samstags) und zwei am Nachmittag (sonntags). Karten gibt es ab sofort im Souvenirshop von Auerbachs Keller Leipzig sowie an allen Vorverkaufsstellen der Ticket Galerie. Zudem ist eine Bestellung über Auerbachs Keller per Telefon (0341-216100) und Internet (info@auerbachs-keller-leipzig.de) möglich.

Exklusive Songs für die Aufführungen in Leipzig

Die beeindruckende Show zieht die Zuschauer jedes Jahr aufs Neue in ihren Bann: In der Regel sind die Vorstellungen in wenigen Wochen ausverkauft. In dem mit Live-Band, Sängern, Schauspielern und Tänzern inszenierten Schauspiel werden Originaltexte aus Goethes Faust mit Neukompositionen bekannter Rocksongs geschickt vertont. In Kombination mit viel Kunstnebel, Licht- und pyrotechnischen Effekten sowie tollen Kostümen entsteht ein buntes und faszinierendes Bühnenspektakel. Speziell für die Aufführung in Auerbachs Keller entstand zur Premiere 2009 der Song „Der hölzerne Tisch“ und die Szene des legendären „Fassritts“, die in dieser Art nur in Leipzig zu erleben sind.

Neben Augen und Ohren kommt bei dem Event auch der Gaumen nicht zu kurz: Für die Mittags- und Nachmittagsvorstellungen gib es ein Zwei-Gang-Menü, am Abend werden drei Gänge serviert. Auf dem Speiseplan stehen geschmorte Tranche vom Kalb mit Steckrübenragout, winterlichen Gemüsen und Kartoffel-Birnenauflauf sowie zum Dessert Leipziger Quarkkäulchen mit Apfelflan und Zimteis. Am Abend können sich die Gäste auf Schwarzwurzelschaum mit kleinem Entenschinken freuen. Zum Hauptgang wird Zweierlei vom Kalb mit Olivenspitzkohl, gebutterten Gemüsen und Kartoffel-Tomatenküchlein serviert. Zum Abschluss gibt es eine Variation von Mohn und Schokolade.

Die beiden Mittagsvorstellungen beginnen um 11.30 Uhr, die Nachmittagsaufführungen um 13.30 Uhr und die vier Abendveranstaltungen um 17.30 Uhr. Der Eintritt für die Mittags- und Nachmittagsvorstellung kostet 97 Euro pro Person, für die Abendvorstellung liegt er bei 117 Euro. Im Preis sind das Menü inklusive Begrüßungscocktail und die Rockoper enthalten. Erneut ist „Faust – Die Rockoper“ auch als Erlebnisreise inklusive Übernachtung im Hotel The Westin Leipzig sowie im Hotel Fürstenhof Leipzig buchbar. Weitere Informationen gibt es im Internet www.auerbachs-keller-leipzig.de oder telefonisch unter 0341-216100.

Der Auerbachs Keller in der Mädler-Passage ist die berühmteste Traditionsgaststätte in Leipzig. Bereits 1525 wurde hier an Studenten Wein ausgeschenkt. Seinen Namen erhielt das Lokal von seinem Gründer, dem Mediziner und Universitätsprofessor Heinrich Stromer von Auerbach (Oberpfalz). 1625 ließ sein Urenkel Johann Vetzer den Fassritt Fausts auf zwei Tafeln im Kellergewölbe malen. Diese inspirierten später Johann Wolfgang Goethe zur Faustdichtung und verhalfen der einstigen Studentenkneipe zu Weltruhm. Während der DDR-Zeit war der Auerbachs Keller vorwiegend eine Messegaststätte für westliche Besucher, die in Devisen zahlen mussten. Nach der Wende kam es unter neuem Investor zum Konkurs und zeitweiliger Schließung des Hauses. 1996 wurden die Türen des Kellers für die Leipziger und ihre Gäste wiedereröffnet. Seit dem Bestehen des Auerbachs Keller sind hier schätzungsweise rund 92 Millionen Menschen bewirtet worden. Einer amerikanischen Studie zur Folge rangiert Auerbachs Keller unter den zehn bekanntesten Gaststätten der Welt derzeit auf Rang fünf.

Weitere Presse-Artikel mit den Stichworten...

Wir texten aus Leidenschaft.

Die Sprache der Journalisten ist auch unsere Sprache. Das ist das Geheimnis unseres Erfolges. Wir machen Medien- und Öffentlichkeitsarbeit, die die Zielgruppe auch erreicht. mehr dazu...