10.06.2014 | AKH Viersen – Virtuelle Sprechstunde

Keine falsche Scham bei Hämorrhoiden: Telefonaktion und Internet-Chat mit Fachärzten

Experten im Gespräch - Mittwoch, 18. Juni, 16 bis 18 Uhr

Viersen – Stuhlinkontinenz und Hämorrhoiden: Das sind delikate medizinische Themen, die immer noch mit einem Tabu verbunden sind. Betroffene schämen sich oft, darüber zu sprechen.  Viele leiden deshalb einfach still, ohne zum Arzt zu gehen. Dabei lassen sich die Erkrankungen gerade im frühen Stadium gut behandeln.

Welche Therapien es gibt und warum ein Schamgefühl fehl am Platze ist, darüber klärt die Virtuelle Sprechstunde des Allgemeinen Krankenhaus Viersen (AKH) am Mittwoch, 18. Juni 2014, zwischen 16 und 18 Uhr auf. Fragen rund um das Thema Proktologie, die Lehre vom After, beantworten Dr. Ulrike Siegers, Chefärztin der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Minimal-Invasive Chirurgie und dem Zentrum für Bauchchirurgie Dr. Ulrich Vogel, Oberarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Minimal-Invasive Chirurgie und dem Zentrum für Bauchchirurgie , sowie Dr. Karsten Busch, niedergelassener Facharzt für Allgemeine Chirurgie in Viersen. Alle drei Mediziner sind Fachärzte auf dem Gebiet der Proktologie.

Alle Interessierten können über eine Telefon-Hotline und im Internet-Chat Fragen stellen. Die Gesundheitsexperten sind unter der kostenfreien Telefonnummer 0800-5890206 (nur aus dem deutschen Festnetz möglich) sowie über einen Internet-Chat zu erreichen. Die Anmeldung zum Chat erfolgt über die Homepage des AKH Viersen unter www.akh-viersen.de.

Die Proktologie befasst sich mit Erkrankungen des Enddarmes, darunter unter anderem Stuhlinkontinenz und Hämorrhoiden, aber auch Analfissuren, Abzesse oder andere entzündliche Darmerkrankungen. Die meisten Probleme in diesem Bereich können konservativ, das heißt ohne Operation, behoben werden. Der wichtigste Schritt ist es aber, die Scham zu überwinden und sich dem Arzt anzuvertrauen.

Mittwoch, 18. Juni 2014, 16 bis 18 Uhr

Kostenfreie Telefonnummer 0800-5890206 (nur aus dem deutschen Festnetz möglich)
oder Internet-Chat unter www.akh-viersen.de (Rubrik „Aktuelles“) mit

Dr. Ulrike Siegers ,